13. März 2003
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, oder +91 1892 220512/221061e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org
Pressemitteilung

Neue Festnahmen im Zusammenhang mit Tulku Tenzin Delek

Zuverlässigen Quellen zufolge wurden zwei Tibeter aus dem Distrikt Karze, Provinz Sichuan, im Zusammenhang mit dem Fall von Tulku Tenzin Delek und Lobsang Dhondup festgenommen - wahrscheinlich unter dem Verdacht der Weitergabe von Informationen über den Tulku und Lobsang Dhondup.

Am 12. Februar wurde der Geschäftsmann Taphel um 19.00 Uhr von sechs Polizeibeamten in seiner Wohnung verhaftet. Taphels Frau, die aus der Gemeinde Lithang Zampa stammt, ist die Nichte des Tulku. Die Familie zählt acht Personen, darunter auch Taphels Vater Wangdu.

Der zweite Festgenommene ist der Geschäftsmann Dhedhe aus der Gemeinde Lithang Derge. In der Nacht des 14. Februar wurde er im Distrikt Nyagchuka von der Polizei verhaftet. Der 42-jährige Dhedhe ist ein Cousin von Tulku Tenzin Delek, und einschließlich seines Vaters Apak zählt seine Familie vier Personen. Dhedhe war einer der zwei Verwandten, die bei der nicht-öffentlichen Gerichtsverhandlung, bei der der Tulku und Lobsang für schuldig befunden wurde, anwesend waren.

Unlängst wurde bekannt, daß eine dritte Person, nämlich Tsering Dhondup, zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Tsering Dhondup wurde etwa zwei Monate nach Tulku Tenzin Deleks Festnahme am 7. April 2002 verhaftet. Er ist Dorfchef von Othok im Distrikt Nyakchuka. Einer zuverlässigen Information zufolge befindet sich Tsering Dhondup derzeit in dem Haftzentrum von Dartsedo. Dem TCHRD wurde bisher noch nichts über den Aufenthaltsort von Taphel und Dhedhe oder die gegen sie erhobenen Anklagen bekannt.

Lobsang Dhondup wurde am 26. Januar 2003 hingerichtet, und Tulku Tenzin Delek wurde zum Tod mit zwei Jahren Aufschub verurteilt. Die Urteile wurden am 2. Dezember 2002 von dem Mittleren Volksgericht von Karze verkündet. Die Gerichtsverhandlung entsprach nicht den internationalen Standards und fand hinter geschlossenen Türen statt. Wie verlautet, wurden Lobsang Dhondups Familienangehörige am 17/18. Februar von der Polizei der TAP Karze aufgefordert, seinen Leichnam abzuholen, aber nachdem sie die einen halben Tag dauernde Busfahrt nach Dartsedo unternommen hatten, wurde ihnen nur ein Sack voll Asche ausgehändigt, die angeblich die von Lobsang Dhondup stammte.

Acht Personen sind derzeit im Zusammenhang mit dem Fall des Tulku inhaftiert, darunter Taphel, Dhedhe und Tsering Dhondup, außerdem werden zwei Personen vermißt. Vier, nämlich Asher Dhargyal, Tamding Tsering, Dhondup und Tsultrim Dhargyqal, wurden in der Nacht des 7. April zusammen mit dem Tulku verhaftet. Luzi Tashi Phuntsok, der Zuchtmeister (tib. gaekoe) und ehemalige Verwalter des von dem Tulku gegründeten Klosters Thekchen Jangchup Choeling, wurde wahrscheinlich im Juli oder August 2002 festgenommen. Als Zuchtmeister des Klosters oblag Luzi Tashi eine große Verantwortung, wozu auch die Organisation von Gebetszeremonien und Festen gehörte. Über den Verbleib der beiden jugendlichen Waisen (Namen nicht bekannt), die in der direkten Obhut des Tulku standen und ihm dienten, weiß man nichts. Seit Mai/Juni 2002 sind sie verschwunden, und niemand soll sie seitdem gesehen haben.

urgent action von FTC