26. Juni 2009
The Tibet Post International, http://www.tibetpost.net/

Seite drucken

Tibeter wegen Verdachts auf Verursachung eines Sprengstoffanschlags verhaftet

Zuverlässigen Quellen zufolge wurde der Tibeter Tashi, ein Beamter aus dem Bezirk Bathang in der TAP Kardze, Provinz Sichuan, am 19. Juni auf seinem Nachhauseweg festgenommen, weil die Behörden ihn verdächtigen, hinter einem Sprengstoffattentat vor drei Monaten zu stecken. Zu dieser Zeit wurde in Kardze an mehreren Orten protestiert. Einigen Jugendlichen, die heimlich Spruchbänder politischen Inhalts aufgehängt hatten, gelang es, sich durch die Flucht der Verhaftung zu entziehen.

Im März dieses Jahres war es in der Gemeinde Phogurshi, Bezirk Bathang, in einem Polizeigebäude zu einer Explosion gekommen. Nun wird Tashi verdächtigt, dafür verantwortlich zu sein. Viele junge Tibeter, die unter dem Verdacht stehen, in der Gemeinde Spruchbänder mit der zweisprachigen Aufschrift „Chinesen geht nach Hause“, „Free Tibet“ und „Lang lebe Seine Heiligkeit der Dalai Lama“ aufgehängt zu haben, konnten sich inzwischen aus der Gegend absetzen.

Der 40jährige Tashi, der Sohn von Urgyen Rigzin und Akyid, war ein Beamter in der Gemeinde Phogurshi, Bezirk Bathang. Seit seiner Festnahme durch die bewaffneten chinesischen Kräfte gibt keine Nachricht über seinen Verbleib, noch darüber, ob er überhaupt noch am Leben ist.

Seit März 2008, als die chinesischen bewaffneten Sicherheitskräfte überall mit tödlicher Gewalt gegen die Tibeter vorgingen, kamen über 220 Tibeter ums Leben, 1.294 wurden verletzt und 290 zu Haftstrafen verurteilt, während 5.600 festgenommen wurden und 1.000 einfach „verschwanden“. Die Aufstockung der Sicherheitskräfte und die Erweiterung ihrer Befugnisse machen den Tibetern das Leben immer unerträglicher. Chinas Menschenrechtsverletzungen werden durch die staatliche Propaganda verschleiert. Ausländische Journalisten haben fast keinen Zutritt zu Tibet, nur ein paar auserwählte kleinere Gruppen dürfen unter großen Einschränkungen Lhasa besuchen.

Siehe auch: „Situation im Bezirk Bathang angespannt, Abt eines Klosters und Mönche in Kardze festgenommen“