15. November 2008

Tibetan Solidarity Committee (Tibetisches Solidaritätskomitee)
www.stoptibetcrisis.net


Seite drucken

Pressemitteilung

Willkürliche Verurteilung friedlicher tibetischer Demonstranten - Jamyang Kyi erneut festgenommen

Einer zuverlässigen Quelle zufolge wurde die bekannte tibetische Dichterin und Sängerin Jamyang Kyi, die beim Fernsehen der Provinz Tso-Ngon (Qinghai) als Nachrichtensprecherin und Regisseurin angestellt war, am 10. November erneut festgenommen. Auf ihre anfängliche Festnahme im April* hin war sie nach Entrichtung einer Geldstrafe hin freigelassen worden. Der Grund für ihre neuerliche Verhaftung ist nicht bekannt.

Jamyang Kyi

Während ihrer Inhaftierung im April wurde sie, wie wir jetzt erfuhren, brutal gefoltert, worüber sie im Internet berichtete. In ihrem Artikel erwähnte sie auch die Verurteilung von Walza Norzin Wangmo** am 1. September und die erneute Festnahme des Mönches Jigme aus dem Kloster Labrang.

Am 14. November um 9.30 sprach das Mittlere Volksgericht von Dartsedo den 20jährigen Mönch Palden Thinley des Klosters Kardze schuldig und verhängte eine Strafe von 7 Jahren über ihn, weil er an den friedlichen Demonstration teilgenommen und Parolen für die Unabhängigkeit Tibets gerufen hatte. Am 18. Juni waren er und seine vier Begleiter in die Stadt Kardze gegangen und hatten dort eine großen Behälter voller Flugblätter über die Unabhängigkeit Tibets verteilt und dementsprechende Parolen gerufen. Sie wurden kurz darauf von dem Sicherheitspersonal des Bezirks festgenommen, das sie halb tot schlug und dann abführte.

Angesichts der äußerst kritischen Situation in Tibet appellieren wir an die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft sowie Menschenrechtsorganisationen in der ganzen Welt, die VR China zu drängen, folgenden Forderungen stattzugeben:

1) unverzüglich unabhängige Untersuchungskommissionen nach Tibet zuzulassen;

2) unverzüglich der freien Presse Zugang zu ganz Tibet zu gewähren;

3) unverzüglich den brutalen Festnahmen, Inhaftierungen und dem Morden in ganz Tibet ein Ende zu setzen;

4) unverzüglich alle unschuldig festgenommenen und inhaftierten Tibeter freizulassen;

5) unverzüglich die unfairen Gerichtsverfahren und die ungerechtfertige Verurteilung friedlicher Demonstranten einzustellen.  

* Siehe auch: „Führende tibetische Schriftstellerin, Fernsehregisseurin und Sängerin festgenommen“:

** International Campaign for Tibet (ICT) teilt am 18. November mit: Die etwa 30jährige Walza Norzin Wangmo, ein tibetisches Parteimitglied, wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie Nachrichten über die Lage in Tibet per Telefon und Internet an die Außenwelt geliefert hatte, wie aus Quellen hervorgeht. Walza Norzin Wangmo aus der Gemeinde Kyungchu, TAP Ngaba, Provinz Sichuan, wurde am 3. November vor Gericht gestellt. Wie die Anklage gegen sie genau lautet, ist nicht bekannt. Einer ihrer Freunde schrieb, als er von ihrer Inhaftierung erfuhr: „Als eine junge Frau in den dreißiger Jahren hast Du Dich in der Blüte der Jugend, zu dieser wichtigen Zeit Deines Lebens, wo Dein Kind Deiner ganzen Fürsorge bedarf, ebenso wie andere tibetische Helden und Heldinnen, von Deinen Eltern und Deinem Ehegemahl getrennt und Deine Kinder verwaist zurückgelassen – um der Wahrheit willen und ganz alleine hast Du Dich auf diesen Weg gemacht. Fünf Jahre, das sind 1.825 Tage oder 43.800 Stunden. Wie schrecklich ist es, die besten Jahre seines Leben in einer dunklen Gefängniszelle verbringen zu müssen“.