2. Februar 2008
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 23363 / 25874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken

Pressemitteilung

Tibetischer Mönch wegen “Volksverhetzung” zu drei Jahren verurteilt

Einer dem TCHRD zugegangenen, bestätigten Information zufolge wurde Khenpo Jinpa, ein Mönch des Klosters Chogtsang Talung im Distrikt Serthar, Tibetisch-Autonome Präfektur („TAP“) Kardze, Sichuan, am 16. Juli 2007 vom Mittleren Volksgericht von Kardze zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Die Anklage lautete auf Gefährdung der Staatssicherheit mittels „gegen die Regierung gerichteter Propaganda und Aufhetzung der Volksmassen“.

zum Vergrößern Bild anklicken

Am 8. August 2005 wurden auf dem Festgelände des Distrikts Serthar Flugblätter politischen Inhalts verteilt, auf denen Unabhängigkeit für Tibet gefordert und dem Dalai Lama ein langes Leben gewünscht wurden. Das Büro für Öffentliche Sicherheit (PSB) gelangte nach der Untersuchung des Vorfalls zu dem Schluß, daß Khenpo Jinpa für diese Tat verantwortlich sei. Drei PSB-Beamte, die am 23. August 2006 ins Kloster Chogtsang Talung kamen, nahmen ihn fest und brachten ihn in ein Haftzentrum im Distrikt Dartsedo. Drei Tage später trafen im Kloster zehn Polizeifahrzeuge voller PSB-Kräfte ein. Sie brachen das Schloß zu Khenpo Jinpas Zimmer auf und durchwühlten seine Sachen auf der Suche nach Beweismaterial.

Am Morgen des 4. November 2006 brachten die PSB-Beamten Khenpo Jinpa zum Ort seines angeblichen „Verbrechens“ im Distrikt Serthar und photographierten die Szene. Ein paar Personen, die unter dem Verdacht standen, ihm bei der Flugblätter-Aktion geholfen zu haben, waren vorübergehend 10 bis 15 Tage lang zu Ermittlungszwecken festgehalten worden. Am 16. Juli 2007 verurteilte das Mittlere Volksgericht von Kardze ihn dann zu drei Jahren Gefängnis. Später wurde er in ein Gefängnis (tibetischer Name: Ra-nga-kha) im Distrikt Dartsedo, TAP Kardze, verlegt, wo er nun seine Strafe verbüßt.

Khenpo Jinpa, heute 37 Jahre, entstammt einer Nomadenfamilie aus dem Dorf Donchen, Gemeinde Dartse, Distrikt Serthar. In jungen Jahren wurde er im Kloster Chogtsang Talung zum Mönch ordiniert. 1992 trat er in das buddhistische Serthar-Institut im Larung Tal ein, wo er buddhistische Schriften studierte und ein großes Wissen erwarb. Acht Jahre später kehrte er in sein ursprüngliches Kloster Chogtsang Talung zurück, wo er das Amt des Abtes übernahm. Dort leben etwa eintausend Mönche.

Im Sommer und Herbst 2001 zerstörte die Bewaffnete Volkspolizei Hunderte von Mönchsbehausungen in dem buddhistischen Serthar-Institut. Daraufhin durften sich nur noch tausend Mönche in dem Institut aufhalten, während es zuvor über zehntausend Mönche und Nonnen beherbergt hatte. Der damalige Oberabt des Instituts, Khenpo Jigme Phuntsok, war ein Jahr lang ohne Verbindung zur Außenwelt in Haft gehalten worden. Im Januar 2004 starb er unter mysteriösen Umständen. 

Radio Free Asia hatte bereits am 7.9.2006 über die Verhaftung von Khenpo Jinpa berichtet.