9. Dezember 2003
TIN News Update
Tibet Information Network, City Cloisters, 188-196 Old Street, London EC1V9FR, ph: +44(0)207 814 9011, fax +44(0)207 814 9015, e-mail: tin@tibetinfo.net, www. tibetinfo.net

Todesfall kurz nach Haftentlassung

Wie TIN aus zuverlässiger Quelle erfuhr, ist ein Tibeter aus Nenying in Khangmar Shen, Präfektur Shigatse, der drei Tage zuvor aus der Haft entlassen worden war, am 27. September 2003 im Haus eines Verwandten gestorben; er war sechs Monate lang inhaftiert gewesen. Wie verlautet, war Tenzin Phuntsog (Mitte 60) weder formal verurteilt worden, noch sind die genauen Gründe für seine Inhaftierung bekannt. Unbestätigten Berichten zufolge könnte die Anklage gegen ihn mit Dokumenten, in denen Freiheit für Tibet gefordert wird, im Zusammenhang stehen.

Besagter Quelle zufolge soll Tenzin Phuntsog, der Mitglied der People's Political Consultative Conference von Khangmar Shen war, im März 2003 verhaftet und in einem nicht genannten Gefängnis in Shigatse festgehalten worden sein. Mindestens eine weitere Person wurde mit ihm verhaftet: Wahrscheinlich handelt es sich dabei um den Mittelschullehrer Nyima Tsering aus Gangtse, der immer noch als vermißt gilt und über dessen Aufenthaltsort nichts bekannt ist.

Tenzin Phuntsog hatte sich früher eine Zeit lang in Indien aufgehalten; nach seiner Rückkehr nach Tibet im Jahr 2002 hatte er verschiedene Orte wie z. B. Lhokha (chin. Shannan), Chamdo und Nagchu bereist. Es heißt, der Leichnam von Tenzin Phuntsog weise keine Anzeichen von Gewaltanwendung auf.