28. November 2003
TIN News Update
Tibet Information Network, City Cloisters, 188-196 Old Street, London EC1V9FR
ph: +44(0)207 814 9011, fax +44(0)207 814 9015, e-mail: tin@tibetinfo.net, www. tibetinfo.net

Sechs Mönche im Distrikt Kakhog der Präfektur Ngaba verhaftet

Bei dem ersten Vorfall dieser Art wurden kürzlich im Bezirk Kakhog (chin: Hongyan), Präfektur Ngaba, sechs Mönche des Klosters Khangmar wegen politischer Delikte verhaftet. Es wurde ihnen vorgeworfen, im Verlauf des traditionellen örtlichen "Yak-Festes" Schriften mit der Forderung nach Unabhängigkeit für Tibet verteilt zu haben. Berichten zufolge wurden Zoepa, Tsogphel, Sherab Dargye (Sherdar), Oezer, Migyur und ein namentlich nicht bekannter Bildhauer am 29. August zu Gefängnisstrafen von einem bis zu zwölf Jahren verurteilt.

Die Inhaftierung und Verurteilung der Mönche ist der erste bekanntgewordene derartige Vorfall in diesem Distrikt. Allgemein gab es in den vergangenen Jahren im früheren Amdo, das auf die Provinzen Qinghai, Gansu und Sichuan aufgeteilt wurde, nur wenige Festnahmen. Obwohl die Verhaftungen aus politischen Gründen in der TAR seit 1996 sehr zurückgegangen sind, ist außerhalb der TAR ein starker Anstieg festzustellen, wobei besonders die TAP Kardze in der traditionellen Region Kham, die heutzutage zur Provinz Sichuan gehört, in den letzten Jahren zum Brennpunkt wurde.

Bei der Durchsuchung der Zelle eines der verhafteten Mönche konfiszierte das PSB (Public Security Bureau) eine große Anzahl von Bildern des Dalai Lama und eine tibetische Flagge. TIN liegen Fotos vor, die eine ausgebreitete tibetische Flagge und eine Menge Fotos des Dalai Lama im privaten Wohnraum von irgend jemand in Tibet zeigen. Obwohl Fotos des Dalai Lama offiziell verboten sind, ist das Aufstellen der Bilder in Privatwohnungen vielerorts noch üblich, vor allem in den tibetischen Gebieten außerhalb der TAR.

Die Fotos sind auf der TIN-Website zu sehen: http://www.tibetinfo.net/reports/images/002.htm

Alle in Kakhog verhafteten Mönche bekleideten höhere Positionen im Kloster Khangmar. Zwei von ihnen waren früher einmal nach Zentralchina gereist und hatten dort Sponsoren für ein Hospital im Kloster geworben. Sherab Dargye war der Haupt-Gesangsmeister (tib: umdze)von Khangmar, während Oezer der Gesangsmeister von Sangdu Khamtsen, einem Zweig des Klosters, war. Zoepa war der Vorsitzende des Democratic Management Committee (tib. Uyonlhenkhang). Migyur war früher einige Zeit in Südindien, wo er im Kloster Ganden studiert hatte.