12. September 2003
TIN News Update
Tibet Information Network, City Cloisters, 188-196 Old Street, London EC1V9FR,
ph: +44(0)207 814 9011, fax +44(0)207 814 9015, e-mail: tin@tibetinfo.net,
www. tibetinfo.net

Mentor des Karmapa freigelassen

Wie TIN aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wurde Yongzin Nyima, der Mentor des Karmapa Ugyen Trinley Dorje, vor wenigen Tagen von den chinesischen Behörden auf freien Fuß gesetzt. Er war im Juni 2002 in Kongpo wegen seiner angeblichen Mithilfe zur Flucht des Karmapa im Januar 2000 festgenommen worden. Lama Nyima soll angeblich dabei beteiligt gewesen sein, den Behörden vorzutäuschen, der Karmapa befinde sich in einer Meditationsklausur, während er in Wirklichkeit bereits geflohen war. Lama Nyima soll dieses Täuschungsmanöver so lange aufrecht erhalten haben, bis der Karmapa in Sicherheit war. Gesundheitlich gehe es Lama Nyima gut und er befinde sich derzeit bei seinem Bruder in Lhasa, heißt es. Der Quelle von TIN zufolge beabsichtige er, in Tibet zu bleiben und habe keine Pläne, nach Indien zu gehen. Der Karmapa ist glücklich, daß sein früherer Lehrer aus der Haft entlassen wurde.