1. August 2007
Free Tibet Campaign
28 Charles Square, London N1 6HT, Tel. 020 7324 4605, Fax 020 7324 4606,
www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org


Seite drucken

Fordern Sie Spielberg zum Rücktritt als künstlerischer Leiter der Olympiade von Peking auf

Der Filmregisseur Steven Spielberg gab öffentlich bekannt, er werde sich innerhalb der nächsten Wochen entscheiden, ob er von seiner hochrangigen Position als künstlerischer Leiter der Spiele von Peking zurücktreten werde.

Spielberg geriet unter Druck, sich von der Mitwirkung an der Gestaltung jener Spiele zurückzuziehen, die von Menschenrechtsorganisationen regelmäßig als "Olympiade des Völkermords" tituliert werden. Hintergrund dafür ist die Verwicklung Chinas in den Genozid im Sudan. Wenn Spielberg wirklich daran gelegen ist, daß China seine Unterstützung des Völkermords im Sudan einstellt, muß er sich folgerichtig auch für die Beendigung der brutalen Unterdrückung Tibets durch China einsetzen.

China ist verantwortlich für den Tod Hunderttausender von Tibetern und dabei, ganz bewußt Tibets einzigartige Kultur und Identität zu zerstören. Der Dalai Lama nennt dies einen "kulturellen Genozid.

"Unser Hauptanliegen ist die Beendigung des Völkermords (im Sudan). Noch ist niemandem klar, wie wir das am besten erreichen können", sagte Spielbergs Sprecher.

Weisen Sie ihm den richtigen Weg dazu!

Fordern Sie, daß

1. Spielberg umgehend von seiner Position zurücktritt, weil China Anteil an den Menschenrechtsverletzungen im Sudan hat und für die in Tibet voll verantwortlich ist

(Demand that Spielberg resigns from his post immediately due to China’s involvement in human rights abuses in Sudan AND Tibet).

2. Die olympischen Werte und die grundlegenden Menschenrechte können nicht dadurch gefördert werden, daß man für ein Regime tätig ist, das die Tibeter brutal unterdrückt.

(The values of Olympism and basic human rights cannot be supported by working for a regime that brutally suppresses Tibetans.)

3. Spielberg China offiziell zur Beendigung der Besetzung Tibets auffordert.
(Spielberg publicly urges China to end its occupation of Tibet)

Adresse:
Steven Spielberg
Amblin Productions
10 Universal City, CA 91608
USA
Fax: 001 818 733 7574

(Bitte lassen Sie uns Kopien eventueller Antwortschreiben zukommen, da uns das bei der Einschätzung der Entwicklung hilft.)