Juni 2005
Free Tibet Campaign
28 Charles Square, London N1 6HT, Tel. 020 7324 4605, Fax 020 7324 4606, www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org


Seite drucken

Kampagne: "Stop the Torture in Tibet" - Fall Phuntsok Wangdu

Phuntsok Wangdu verbüßt eine 14-jährige Haftstrafe im Gefängnis Drapchi. Es besteht Anlaß, sich um seine Gesundheit zu sorgen, denn er soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen, weil er die exzessive Folter nicht mehr ertragen konnte.

Im Juli 1969 im Distrikt Taktse, Stadtbezirk Lhasa, geboren, wurde Phuntsok Wangdu Mönch, trat ins Kloster Ganden ein und studierte dort buddhistische Philosophie, bis die chinesischen Behörden ihn des Klosters verwiesen, und er aus Angst um sein Leben nach Indien fliehen mußte. Dort schloß er sich der Buddhistischen Schule für Dialektik in Dharamsala an. Im Winter 1993 verließ er Indien wieder, um seine 90 Jahre alte Großmutter in Tibet zu besuchen.

Bei seiner Rückkehr nach Tibet wurde er vom Geheimdienst der Autonomen Region Tibet (TAR) verhaftet und im Gefängnis Seitru inhaftiert. Obwohl es keinen ersichtlichen Grund für seine Inhaftierung gab, behielten die chinesischen Behörden Phuntsok Wangdu sechs Monate lang ohne offizielle Anklage in Gewahrsam. Schließlich wurde er entlassen, aber schweren Einschränkungen unterworfen.

Diese Restriktionen gingen weiter, bis er erneut im Jahr 1997, am Vorabend des Losarfests, dem tibetischen Neujahr, festgenommen wurde. Sein Bruder und sein 19-jähriger Cousin wurden zusammen mit ihm verhaftet. Sie wurden ins Haftzentrum Gutsa geschafft und dort unsäglichen Brutalitäten durch die Polizeikräfte ausgesetzt. Im Mai 1997 brachten die Chinesen Phuntsok in ein Polizeirevier in West-Lhasa und prügelten ihn solange, bis er ein Geständnis ablegte. Phuntsok wurde in einem unfairen Prozeß zu 14 Jahren Haft verurteilt und ist gegenwärtig im Drapchi-Gefängnis in Lhasa inhaftiert.

Phuntsok Wangdu wurde während seiner Haft Opfer der verschiedensten Arten von Folter und hat Berichten zufolge sogar versucht, Selbstmord zu begehen, um den Schikanen und der Grausamkeit der chinesischen Behörden zu entgehen.

Aktion

Schreiben Sie an die unten aufgeführten chinesischen Amtsträger und fordern sie

  • die unverzügliche Freilassung von Phuntsok Wangdu;
    Requesting the immediate release of Phuntsok Wangdu

  • die Zusage, daß Folter und Mißhandlung wegen "konterrevolutionärer" oder die "Staatssicherheit gefährdender" Delikte in Tibet sofort eingestellt werden (China erkennt den Begriff "politischer Gefangener" nicht an);
    Requesting a commitment that the torture and maltreatment of all prisoners arrested for "counter-revolutionary" offences or "endangering state security" in Tibet will cease (China does not recognise the expression "political prisoners");

  • die Durchführung einer unabhängigen Untersuchung der Gefängnisbedingungen in Drapchi, sowie von Berichten, daß Gefangene gefoltert wurden, wobei die Ergebnisse der Untersuchungen veröffentlicht werden müssen;
  • Requesting that an independent investigation into prison conditions in Drapchi be made and into reports that prisoners have been tortured in detention, with the investigation's findings to be made public;

  • uneingeschränkten Zugang für den UN Sonderberichterstatter für Folter zu allen von den Chinesen geführten Gefängnissen;
    Requesting unconditional access for the UN Special Rapporteur on Torture to all prisons run by the Chinese authorities.

Adressen
Direktor des Gefängnisses Drapchi - Governor of Drapchi Prison
Name: Jianyuzhuang
Adresse: Xizang Zizhiqu Di Yi Jianyu
Lasashi 850003
People's Republic of China
Anrede: Dear Governor

Justizminister - Minister of Justice
Name: Zhang Fusen Buzhang
Adresse: Sifabu
10 Chaoyangmen Nandajie
Chaoyang Qu
Beijingshi 100020
People's Republic of China
E-Mail: minister@legalinfo.gov.cn
Fax: +88 10 6520 5236 oder +86 10 6529 2345 (c/o Ministry of Communications)
Anrede: Dear Minister