25. Mai 2005
Free Tibet Campaign
28 Charles Square, London N1 6HT, Tel. 020 7324 4605, Fax 020 7324 4606, www.freetibet.org, e-mail: mail@freetibet.org


Seite drucken

Kampagne: "Stop the Torture in Tibet", Fall Lobsang Tenphen

FTC will mit seiner Kampagne "Stop the Torture in Tibet" auf die anhaltende Anwendung von Folter und Mißhandlung in den tibetischen Gefängnissen, Haftzentren und Arbeitslagern aufmerksam machen. Seit 2002 hat China auf den Druck von Regierungen und Einzelpersonen aus aller Welt hin mindestens 14 politische Gefangene freigelassen, woraus ersichtlich ist, wie empfindlich dieser Staat auf internationale Kritik an seinem Umgang mit den Menschenrechten reagiert. Dadurch daß wir auf einzelne Gefangene aufmerksam machen, die besonders heftig gefoltert werden, möchten wir sowohl zu ihrer baldigen Freilassung als auch einem Ende der Folterpraxis in Tibet überhaupt beitragen.

Name: Lobsang Tenphen
Alter: 39 Jahre
Verhaftet: 12. Februar 2003
Grund: Verdacht der Weitergabe von Informationen über Tenzin Deleg Rinpoche an Journalisten und die Außenwelt.
Urteil: unbekannt
Zeitpunkt der Entlassung: unbekannt
Gefängnis: unbekannt, vermutlich irgendwo in Sichuan

Lobsang Tenphen, 39, wurde am 12. Februar 2003 festgenommen, und seitdem fehlt jede Spur von ihm. Er gehört zu der uns bekannt gewordenen Gruppe von 13 Tibetern, die der zweiten Verhaftungswelle im Zusammenhang mit dem Fall Tenzin Deleg Rinpoche zum Opfer fielen. Ihre Verhaftung erfolgte kurz nachdem im Januar 2003 der Rinpoche und Lobsang Dhondup erfolglos Berufung gegen ihr Todesurteil eingelegt hatten und Dhondup hingerichtet wurde. Die anderen zwölf waren einige Zeitlang im Gefängnis Yak-ra-pukh im Kreis Dartsedo, TAP Kardze, Sichuan, inhaftiert, sind aber inzwischen freigelassen worden. Es könnte sein, daß auch Tenphen in diesem Gefängnis festgehalten wird. Man nimmt an, daß die Behörden ihn verdächtigen, Einzelheiten über das Berufungsverfahren von Tenzin Deleg Rinpoche und Lobsang Dhondup den Medien und der Außenwelt mitgeteilt zu haben.

Der aus der Gemeinde Zampa in Lithang gebürtige Tenphen ist ein Geschäftsmann und mit Sonam Dolma, der Nichte von Tenzin Deleg Rinpoche, verheiratet. Am 12. Februar drangen sechs Polizisten in Tenphens Haus ein, um ihn festzunehmen. Seine Frau und ihr Vater erhoben Protest gegen die Festnahme und fragten nach dem Grund. Die Sicherheitsbeamten erklärten der Familie, "sie hätten ihm nur ein paar Fragen zu stellen, es würde ihm aber nichts geschehen und er würde bald zurückkehren".

Seit seiner Verhaftung wurde niemand von seinen Angehörigen erlaubt, ihn zu besuchen, sie wissen nicht einmal, wo er sich befindet. Sie haben sich an die Sicherheitsabteilung des Distrikts Lithang, an die nationale Sicherheitsbehörde in Kardze und an andere Behörden gewandt, um etwas über Tenphens Gesundheitszustand und seinen Verbleib zu erfahren, doch bisher ohne Erfolg. Sie fürchten, daß auch er Mißhandlung und Folter unterzogen wurde, wie sie in den Haftzentren und Gefängnissen Tibets Routine sind. Die Tatsache, daß sich die Behörden wiederholt weigerten, eine Aussage über seinen Aufenthaltsort zu machen, läßt die Familie sogar um sein Leben bangen (Quellen: TIN, TCHRD, A.I., HRW).

Aktion:

Schreiben Sie an die nachstehend genannten chinesischen Amtsträger und fordern Sie:

  • daß die Behörden den derzeitigen Aufenthaltsort von Lobsang Tenphen bekanntgeben und für seine Sicherheit garantieren;
  • (Calling on the authorities to publicly clarify the current whereabouts of Lobsang Tenphen and provide immediate guarantees for his safety).
  • daß die Behörden seinen Angehörigen erlauben, ihn zu besuchen, und ihm Zugang zu einem Rechtsanwalt und medizinischer Behandlung verschaffen;
  • (Urging the authorities to ensure that he has access to his family, a lawyer and medical treatment while he remains in detention).
  • daß Lobsang Tenphen sofort freigelassen wird, es sei denn er wurde einer nachweisbaren kriminellen Straftat wegen angeklagt und überführt.
  • (Demanding the authorities to release of Lobsang Tenphen unless he is charged or convicted of a recognizable criminal offence).

Appelle an:
1) Director of the Sichuan Provincial Department of Justice
Zeng Xianzhang Tingzhang
Sifating
24 Shangxianglu
Chengdushi 610015
Sichuansheng
People's Republic of China
Fax: +86 2 8435 6784 / 8435 6789
(c/o Foreign Affairs Office)
Salutation: Dear Director
2) Governor of the Sichuan Provincial People's Government
Zhang Zhongwei Shengzhang
Sichuansheng Renmin Zhengfu
Duyuanjie, Jinjiangqu
Chengdushi
Sichuansheng 610016
People's Republic of China
Salutation: Dear Governor
Fax: +86 28 435 6784/435 6789 (Mark: "For attention of Governor Zhang Zhongwei")
3) Minister of Justice
Zhang Fusen Buzhang
Sifabu
10 Chaoyangmen Nandajie
Chaoyang Qu
Beijingshi 100020
People's Republic of China
Email: minister@legalinfo.gov.cn
Fax: + 86 10 6520 5236 or +86 10 6529 2345 (c/o Ministry of Communications)
Salutation: Dear Minister