25. Juni 2008

Department of Information & International Relations (DIIR)
Central Tibetan Adminstration - Dharamshala - 176215, H.P., India
Tel: +91-1892-222457, 222510, Fax: +91-1892-224957, Email: tneditor@gov.tibet.net, www.tibet.net


Seite drucken

Updates zur Lage in Tibet

23. Juni 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Kham, Provinz Sichuan – Dorfbewohner werden eingeschüchtert und gewarnt vor Protesten

Arbeitsteams der Bezirksregierung haben die Dörfer der Gegend, darunter das Dorf Me-nyenda, das sich in der Nähe des Klosters Bheri befindet, um den 23. Juni herum aufgesucht. Sie drohten den Einwohnern, es würde sie ihr Leben kosten, wenn sie Proteste veranstalteten.

22. Juni 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Kham, Provinz Sichuan – Namen zweier Personen identifiziert, die im Bezirk Kardze demonstriert haben

Wie bereits früher berichtet, gab es am 22. Juni mindestens zwei Demonstrationen in Kardze. Die Namen von zwei Personen, die vom Personal der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) brutal geschlagen und schließlich verhaftet wurden, weil sie bei dem Protest am 22. Juni um etwa 3 Uhr nachmittags von etwa 20 Personen (manche sprechen auch von nur zehn Personen) mitgemacht hatten, können nun bestätigt werden. Es handelt sich um die 17jährige Palmo und den 29jährigen Karma Wangchuk. Die Namen weiterer festgenommener Personen werden noch erwartet.

21. Juni 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Kham, Provinz Sichuan – Jugendlicher wegen Demonstration brutal geschlagen und verhaftet

Der 25jährige Jampa Choephel aus dem Dorf Me-nyenda im Bezirk Kardze veranstaltete am 21. Juni um 11 Uhr am Vormittag einen Solo-Protest. Er hielt die tibetische Flagge in der rechten und ein Banner für die tibetische Unabhängigkeit in der linken Hand. Um seinen Kopf hatte er ein Tuch geschlungen, auf dem sich ein Bild Seiner Heiligkeit des Dalai Lama befand. Während seines Protestes rief er Slogans wie „Tibet ist ein unabhängiges Land!“ und „Lang lebe Seine Heiligkeit der Dalai Lama!“. Er wurde von den Angehörigen der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) brutal geschlagen und dann festgenommen.

18. Juni 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Kham, Provinz Sichuan - Jugendlicher wegen Demonstration brutal geschlagen und verhaftet

Der 27jährige Palden Nyima aus dem Bezirk Kardze wurde am 18. Juni brutal geschlagen und anschließend verhaftet, weil er eine friedliche Demonstration veranstaltet hatte. Es ist nicht bekannt, wie viele Personen außer ihm an der Demonstration beteiligt gewesen sind.

Die 32jährige Passang Dolma aus dem Dorf Yartoe Lamna im Bezirk Kardze veranstaltete am 18. Juni einen friedlichen Solo-Protest vor dem Büro der Bezirksregierung. Sie ließ folgende Nachricht zurück: „Unsere Eltern sind nach Jahren der Hoffnung auf die Rückkehr Seiner Heiligkeit des Dalai Lama, die Unabhängigkeit Tibets und die Freiheit für die Tibeter gestorben. Ich habe ihnen versprochen, etwas dazu beizutragen, daß ihre Hoffnung sich erfüllen möge. Deshalb bedauere ich nichts, auch wenn ich jetzt sterben sollte.“ Auf ihren Protest hin wurde sie brutal geschlagen und verhaftet.

Die 25jährige Khando veranstaltete am 18. Juni um 5 Uhr am Nachmittag trotz des windigen und regnerischen Wetters einen friedlichen Solo-Protest im Bezirk Kardze. Dabei rief sie Slogans wie „Tibet ist ein unabhängiges Land!“ und „Lang lebe Seine Heiligkeit der Dalai Lama!“. Sie wurde vom Personal des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) brutal geschlagen und anschließend verhaftet.

11. Juni 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Kham, Provinz Sichuan – Ein weiterer Jugendlicher wegen eines friedlichen Protestes brutal geschlagen und verhaftet

Der 20jährige Palden Wangyal wurde am 18. Juni vom Personal der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) verhaftet, weil er vor dem Büro der Bezirksregierung friedlich demonstriert hatte, indem er die tibetische Flagge hochhielt. Am gleichen Tag wurden ein Laie und ein Mönch ebenfalls verhaftet, weil sie vor dem Büro der Bezirksregierung friedlich demonstrierten.

Obwohl von vielen Protestaktionen vor dem Büro der Bezirksregierung in Kardze am 15., 18., 19., 20. und 21. Juni berichtet wird, ist es aufgrund der massiven Restriktionen durch die Behörden in Kardze sehr schwer, genauere Informationen zu erhalten.

9. Juni 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Kham, Provinz Sichuan – Vier Mönche des Klosters Khangmar wegen einer friedlichen Demonstration festgenommen

Der 18jährige Jamgha Phuntsok, der 32jährige Yeshi Dorjee, der 18jährige Jampa Dorjee und Solu, die alle dem Kloster Khangmar (oder auch Khanang) angehören, veranstalteten am 9. Juni eine friedliche Demonstration vor dem Büro der Bezirksregierung, in deren Verlauf sie die tibetische Flagge empor hielten und viele Flyer verteilten. Sie wurden vom Personal des Büros für Öffentliche Sicherheit brutal geschlagen und festgenommen.

Das Büro für Öffentliche Sicherheit in Kardze hat Yangchen Khando aus dem Dorf Pa im Bezirk Kardze festgenommen, weil sie angeblich Informationen über die Demonstrationen in Kardze an die Außenwelt weitergegeben hat. Es gibt keine weiteren Einzelheiten zu diesem Fall.

Ngawang Lhundup und Kal Nyima, beide Mönche des Klosters Kardze im Bezirk Kardze, wurden von der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) brutal geschlagen und anschließend festgenommen, weil sie um den 19. Juni herum friedlich vor dem Büro der Bezirksregierung demonstriert hatten.

10. Juni 2008

Bezirk Ngaba (chin. Aba), Tibetisch-Autonome Präfektur Ngaba, Amdo, Provinz Sichuan – Das Kloster Sey in einer kritischen Lage

Am 10. Juni fiel ein großes Kontingent der Bewaffneten Volkspolizei ins Kloster Sey im Bezirk Ngaba ein und verhaftete eine Gruppe von Mönchen. Die Volkspolizisten durchsuchten das Kloster gründlich und konfiszierten dabei alle Bilder Seiner Heiligkeit des Dalai Lama. In den folgenden Tagen schikanierten sie besonders jene Mönche, die sich im Dreijahres-Retreat befinden und verboten außerdem den jüngeren Mönchen, weiterhin im Kloster zu wohnen. Das Kloster steht in Gefahr, bald ganz leer zu sein.

(Kein genaues Datum)

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur (TAP) Kardze (chin. Ganzi), Kham, Provinz Sichuan – Zwei Personen festgenommen, weil sie Demonstranten vor der Verhaftung bewahren wollten

Ngag-gha und Dorjee Tashi aus dem Dorf Gyensang im Bezirk Kardze wurden verhaftet, weil sie versucht hatten, den vor dem Büro der Bezirksregierung demonstrierenden Personen beizustehen, als sie von der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) verhaftet wurden. Es gibt keine weiteren Informationen zu diesem Fall.