21. Juni 2008
Department of Information & International Relations - Central Tibetan Administration
Dharamsala - 176215, India
Kontakt: Mr Thubten Samphel, Mr Sonam N Dagpo
Tel.: + 91 1892-222510, 224957, 224662, E-mail: tneditor@gov.tibet.net, http://www.tibet.net

Seite drucken

Updates zur Lage in Tibet

18. Juni 2008

Bezirk Kardze (chin. Ganzi), Tibetisch-Autonome Präfektur Kardze, Kham, Provinz Sichuan - Zwei Nonnen nach friedlichem Protest brutal geschlagen und verhaftet

Die 26jährige Nonne Shitso und die ungefähr 20jährige Nonne Dhungtso aus dem Kloster Gewa Drak im Bezirk Kardze wurden vom Personal des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) brutal geschlagen und verhaftet, als sie am 18. Juni friedlich vor dem Büro der Bezirksregierung demonstrierten.

Im Kloster Gewa Drak leben über 120 Nonnen. Zwei Nonnen dieses Klosters wurden bereits im April unter dem Verdacht, an friedlichen Demonstrationen beteiligt gewesen zu sein, festgenommen.

Vor einigen Tagen sind die Telefonleitungen vieler tibetischer Haushalte in der Gegend um Kardze unterbrochen wurden.

Nonnen, die zuvor im Bezirk Kardze verhaftet wurden, wurden jetzt in den Bezirk Dartsedo (chin. Kangding) in der TAP Kardze verbracht.

(Kein genaues Datum)

Lhasa - Der Verbleib einiger inhaftierter Mönche des Klosters Drepung weiterhin unbekannt

Der Verbleib der Mönche Pema Tsering, Pema und Samten, die am 10. März im Kloster Drepung verhaftet wurden, ist unbekannt. Sie stammen aus dem Dorf Dingkha in der Gemeinde Chusang im Bezirk Toelung Dechen (chin. Duilongdeqing), Stadt Lhasa, und waren gerade zu Besuch bei anderen Mönchsschülern im Kloster Drepung. Familienangehörige und Verwandte haben in jedem Gefängnis in und um Lhasa nach ihnen gesucht, doch es fehlt jede Spur von ihnen.

Auch der Verbleib der Mönche Lobsang Wangchuk, Tashi und seinem Sohn Phuntsok Tsewang, die alle drei im Kloster Drepung lebten, ist unbekannt, nachdem sie von der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) dort festgenommen wurden. Der 45jährige Lobsang Wangchuk wurde in Lhasa geboren. Er behört zu den 90 Mönchen, die Mitte April verhaftet wurden. Tashi wurde in Lhokha geboren und erst in späten Jahren als Mönch ordiniert.

Lhasa - Menschen, die in die Proteste vom März involviert waren, werden weiterhin verhaftet

Der 20jährige Tenchoe (oder Tenzin Choedak), der verdächtigt wird, einer der Anführer der Proteste vom März gewesen zu sein, wurde von den Kräften des Büros für Öffentliche Sicherheit der Stadt Lhasa im April in seinem Haus festgenommen. Er wurde in Lhasa geboren und der Name seines Vaters ist Khedup. Er ist ein gebildeter Mann und war für eine internationale NGO tätig, die der Tibetischen Gemeinschaft in Lhasa beisteht. Vermutlich wird er zusammen mit einigen weiteren Personen willkürlich zu Haftstrafen verurteilt werden.