2. Juni 2008
Department of Information & International Relations - Central Tibetan Administration
Dharamsala - 176215, India
Kontakt: Mr Thubten Samphel, Mr Sonam N Dagpo
Tel.: + 91 1892-222510, 224957, 224662, E-mail: tneditor@gov.tibet.net, http://www.tibet.net


Seite drucken

Updates zur Lage in Tibet

Bezirk Serthar (chin. Seda), Tibetisch Autonome Präfektur (TAP) Kardze, Provinz Sichuan - Verhaftung der in die Proteste vom März involvierten Personen

24. Mai 2008 - Am 24. Mai wurde Sungkyab, ein Einwohner des Dorfes Tse-shey im Unterdistrikt Khenleb im Bezirk Serthar von Mitarbeitern des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) des Unterdistrikts Nyitoe verhaftet. Er war bei dem Protest, der sich am 20. März in der Gegend Nyichu ereignet hatte, verletzt worden.

Das PSB-Personal verhaftete außerdem die etwa 30jährige Frau von Drukpo, eine Einwohnerin des Dorfes Thoeshel.

Bereits um den 16. Mai herum wurden die drei Tibeter Rigdhak, Menkyab und Ghoeso verhaftet, weil sie an dem Protest im Dorf Phuwu im Unterdistrikt Nyitoe am 18. März beteiligt waren. Obwohl sie während des Protestes noch nicht festgenommen wurden, wurden ihre Namen der Liste mit den meist gesuchten Personen des zuständigen Büros hinzugefügt.

Bezirk Ngaba (chin. Aba), Tibetisch Autonome Präfektur (TAP) Ngaba, Amdo, Provinz Sichuan - Zwei Mönche des Klosters Kirti wegen ihres Widerstandes gegen die Kampagne der "Patriotischen Erziehung" festgenommen

23. Mai 2008 - Die beiden Mönche Lobsang Dorjee und Kunga des Klosters Kirti im Bezirk Ngaba wurden am 23. Mai um etwa 9 Uhr morgens von PSB-Polizisten in ihrem Kloster verhaftet, weil sie sich der Kampagne der "Patriotischen Erziehung" widersetzt hatten.

Bezirk Dingri (chin. Dingri), Präfektur Shigatse (chin. Rigaze), U-Tsang (Autonome Region Tibet) - Zwölf Mönche des Klosters Shelkar Choede verhaftet

19. Mai 2008 - Am 19. Mai wurden zwölf Mönche des Klosters Shelkar Choede vom PSB-Personal in ihrem Kloster verhaftet, weil sie sich der Kampagne der "Patriotischen Erziehung" widersetzt hatten.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um: Khenrab Tharchin (Mitglied des "Demokratischen Verwaltungsrates" des Klosters), Choewang Tenzin, Tenzin Gephel, Khenrab Tashi, Topgyal, Tenzin Tsering, Lobsang Jigme, Khenrab Nyima, Tashi, Tenpa, Samten und Choeden.

Das Kloster befindet sich gegenwärtig unter strenger Repression. Den Mönchen ist es nicht einmal erlaubt, das Klostergelände zu verlassen. Den Gläubigen ist der Zutritt zum Kloster verboten.

Die Mobiltelefone der Mönche wurden konfisziert; die chinesischen Behörden möchten auf diese Weise verhindern, daß die Information über den Zwischenfall die Außenwelt erreicht. Die Mönchsquartiere wurden ebenfalls durchsucht.

Von den zwölf verhafteten Mönchen befinden sich vier in der Haftanstalt des Bezirkes Dingri, während die acht anderen in die Präfektur Shigatse verbracht wurden.

Ein weiteres Mitglied des "Demokratischen Verwaltungsrates", Lobsang Jinpa, wurde später ebenfalls festgenommen, weil er mit den Mönchen, die sich der Kampagne widersetzt hatten, in Verbindung gestanden haben soll. Er war bereits früher wegen seiner angeblichen Beteiligung an den Protesten in Lhasa Mitte März in Haft gewesen und erst Anfang Mai entlassen worden.

Die Mönche dieses Klosters haben bereits zu früheren Zeiten protestiert; so beispielsweise im Jahre 1993.