2. April 2008
Central Tibetan Administration, Dharamsala


Seite drucken

http://www.tibet.net/en/prelease/2008/030408.html

Ein Appell Seiner Heiligkeit des Dalai Lama

Kontakt: Chhime R. Chhoekyapa, Sekretär, Mobile + 91 (09816021879) Tenzin Taklha, zweiter Sekretär, Mobile + 91 (09816021813)

Ich möchte die führenden Politiker auf der ganzen Welt, die Abgeordneten, die NGOs und die Mitglieder der Gesellschaft, die ihre Besorgnis über die jüngsten erschütternden und tragischen Ereignisse in Tibet zum Ausdruck gebracht haben, meiner Anerkennung und Dankbarkeit versichern. Ich bin auch dafür dankbar, dass sie sich bemühen, die chinesische Führung zu überzeugen, gegenüber den friedlich Protestierenden in Tibet Zurückhaltung zu üben, und dass sie zugleich die Aufnahme konstruktiver Gespräche zur Lösung des Problems fordern.

Ich glaube, daß die jüngsten Demonstrationen und Proteste ein Ausdruck der tiefverwurzelten Verbitterung des tibetischen Volkes sind, und zwar nicht nur in der sogenannten Autonomen Region Tibet (TAR), sondern auch in den außerhalb gelegenen, traditionell tibetischen Gebieten, die heute zu den Provinzen Qinghai, Gansu, Sichuan und Yunnan gehören und in denen bedeutende Gemeinschaften ethnischer Tibeter bestehen.

Nach Informationen aus zuverlässigen Quellen hat die chinesische Regierung große Truppenkontingente in diese traditionell tibetischen Regionen entsandt und damit begonnen, hart gegen Tibeter vorzugehen, die angeblich an den Unruhen beteiligt waren, zudem haben sie die gesamten Gebiete abgeriegelt, in denen Proteste stattgefunden haben.

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, weiterhin ein sofortiges Ende der gegenwärtigen gewaltsamen Niederschlagung der Proteste zu fordern, die Freilassung all jener, die festgenommen und inhaftiert wurden, sowie eine angemessene medizinische Versorgung der Verwundeten. Wir sind vor allem in Sorge über den Mangel an adäquaten medizinischen Einrichtungen, da es Berichte darüber gibt, daß viele verletzte Tibeter Angst davor haben, sich in chinesisch geführten Hospitälern und Kliniken behandeln zu lassen.

Ich möchte Sie ebenfalls ersuchen, für die Entsendung unabhängiger internationaler Beobachter einzutreten, damit die Unruhen und ihre eigentlichen Ursachen untersucht werden. Ebenso sollte Medien und internationalen medizinischen Hilfsteams die Erlaubnis gegeben werden, sich in die betroffenen Gebiete zu begeben. Ihre Anwesenheit wird dem tibetischen Volk nicht nur ein gewisses Gefühl von Sicherheit geben, sondern sie wird auch einen mäßigenden Einfluß auf die chinesischen Behörden haben.

Der Dalai Lama