Verkäufer von CDs mit Reden des Dalai Lama festgenommen
Am 2. August wurde Kunsang Choegyal, ein 25jähriger Tibeter aus dem Bezirk Jomdha, festgenommen. Er betrieb ein Geschäft, in dem er CDs verkaufte.
|
Verbotene CD des Sängers Tashi Dhondup
|
Den Tibet Post International zugegangenen Informationen zufolge spazierte er kürzlich eines nachts mit Freunden auf den Straßen der Stadt, als ihn plötzlich jemand angriff und ihm sein Mobiltelefon entwendete. 10 Tage später kam die chinesische Polizei und erklärte ihm, daß er sein Geschäft schließen müsse.
Und am Nachmittag des 2. August nahm die Polizei ihn fest und führte ihn ab. Seine Familie hatte keine Ahnung, wohin sie ihn brachten. Er wurde festgenommen, weil er in seinem Laden CDs mit Reden Seiner Heiligkeit des Dalai Lama zum Verkauf anbot und sich dessen Bild auch auf seinem Handy fand.
Die Familie ging zur Polizeistation, um sich nach dem Grund für die Festnahme und dem Aufenthaltsort von Kunsang zu erkundigen. Den Angehörigen wurde erklärt, daß er aus eben diesem Grund festgenommen worden war, aber sie wüßten nichts über seinen Verbleib.
|