30. März 2010
The Tibet Post International, http://www.tibetpost.net/

Seite drucken

Behörden schliessen ein tibetisches Kloster und inhaftieren die Mönche

Wie der Angehörige des tibetischen Parlaments-im-Exil Geshe Monlam Tharchin aufgrund eines Anrufs aus Tibet berichtete, wurde das Kloster Jophur im Bezirk Jomda der Präfektur Chamdo, TAR, kürzlich von den chinesischen Behörden geschlossen. Außerdem seien einige Mönche, die sich gegen die ihnen aufgezwungene patriotische Umerziehung gewehrt hatten, festgenommen worden. Jophur ist eines der ältesten Klöster der Drukpa Kagyu-Schule des tibetischen Buddhismus.

Im Kloster Jophur wird seit eh und je Tantra und Sutra gelehrt, doch in den letzten Jahren führten die chinesischen Behörden die patriotische Umerziehung und andere nicht der Tradition entsprechende Fächer in den Lehrplan ein. Viele Mönche, darunter auch der Abt des Klosters, Trulku Jangchub*, wurden inhaftiert und zu Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie sich den neuen Maßnahmen widersetzten. Einige Mönche forderten nun, daß ihre inhaftierten Kollegen unverzüglich freigelassen würden, weil sie sich ja keines Verbrechens schuldig gemacht hätten.

Die Antwort der Behörden war, daß sie auch die protestierenden Mönche festnehmen ließen. Monlam Tharchin zufolge befanden sich die Mönche am 28. März immer noch im Haftzentrum. Das Kloster Jophur bleibt weiterhin geschlossen. Sogar einer der ältesten Mönche, Petse, wurde festgenommen. Über die Identität der anderen festgenommenen Mönche oder die Höhe ihres Strafmaßes gibt es keine Informationen.

* 27. Januar 2010: „Weitere Festnahmen in Tibet: Zwei Brüder und drei Mönche in der Region Chamdo verhaftet“