21. März 2008
Kanwa Daily News

Nicht-autorisierte Übersetzung


Seite drucken

Eliteeinheiten der Volksbefreiungsarmee marschieren in Lhasa ein

Onlineveröffentlichung der "Kanwa Daily News"(1)

Elite Bodeneinsatztruppen der Volksbefreiungsarmee waren an dem harten Durchgreifen gegen tibetische Protestteilnehmer in Lhasa beteiligt. Eine bedeutende Anzahl von Bildern beweist, daß neue T90 APC Panzer(2) und gepanzerte T92 Fahrzeuge, welche Teil der Elite Bodeneinsatztruppen bilden, am Tage der Niederschlagung der Proteste in den Straßen Lhasas erschienen. Derartiges Kriegsgerät wurde noch niemals zuvor von der Bewaffneten Volkspolizei eingesetzt.

Um den Einsatz regulärer Streitkräfte zur Bekämpfung des Aufstands zu camouflieren, sind alle gepanzerten Fahrzeuge mit einem Stück weißen Stoffes versehen worden, welches den traditionellen roten Stern der Volksbefreiungsarmee verdeckt; auch die roten Sterne, mit denen die Stahlhelme üblicherweise markiert sind, waren entfernt worden.

Nur eine sehr kleine Anzahl schwerbewaffneter Einheiten der Volksbefreiungsarmee sind mit T90 APCs ausgerüstet, während die T92-Panzer von den Kräften der Schnellen Eingreiftruppen verwendet werden. Die T92-Panzer, welche auf den Straßen von Lhasa auftauchten, sind mit 25mm Kanonen ausgestattet und ihre Exportvariante wird als WMZ551A bezeichnet. Das gleiche gepanzerte Fahrzeug wurde in einer Variante an den Sudan geliefert und ist dort mit einer 30mm 2A72 Artillerie-Kanone ausgestattet, welche im Rahmen eines Technologieaustausches mit Rußland produziert wird. Weiterhin traten auf den Straßen Lhasas eine große Anzahl von "Dong Feng" Transportern auf, welche die hauptsächlichen Transportfahrzeuge der chinesischen und burmesischen Streitkräfte darstellen.

Ausgehend von der militärischen Ausrüstung, die in Lhasa eingesetzt wurde, könnten die 149. Division der Schnellen Einsatzkräfte des 13. Armeekorps, welches dem Chengdu Militärkreis zugeordnet ist, und die 52. Gebirgsinfanteriebrigade aus dem Militärkreis Xizang zur Bekämpfung des Aufstands eingesetzt worden sein. Diese beiden gelten als die herausragenden Kampfeinheiten mit der allerschnellsten Reaktionsbereitschaft in Chinas südwestlicher Region. Die 52. Gebirgsinfanteriebrigade ist die erste Kampfeinheit in Tibet, welche gepanzerte T92 Fahrzeuge erhalten hat. In den Manövern auf dem Hochplateau, die 2001 durchgeführt wurden, war diese Brigade die erste, die mit T92 Fahrzeugen gesichtet wurde. Die Tatsache, daß die Trumpfkarte der Schnellen Kampfeinsatztruppen des Chengdu Militärkreises mit solch hoher Geschwindigkeit Lhasa erreichte, verdient besondere Beachtung, zumal die Truppen mit schwerem Gerät Einzug hielten. Der Autor vertritt hier die Ansicht, daß China dank der kürzlich gebauten Eisenbahnstrecke nach Tibet die Möglichkeit hat, Truppen sehr schnell bewegen zu können.

Um die Kampffähigkeit der Volksarmee-Einheiten, welche Indien unmittelbar gegenüberstehen, gezielt zu verstärken, wurden die Kampfeinheiten der Militärkreise von Chengdu, Xizang und Xinjiang besonders aufgerüstet und mit Priorität behandelt. Die andere Gebirgsinfantriebrigade, welche dem Militärkreis Xizang untersteht, also die 53. Gebirgsinfantriebrigade, hat den Prozeß der Erneuerung ihrer Ausrüstung im wesentlichen abgeschlossen. Das 13. Armeekorps, welches dem Chengdu Militärkreis zugehört, hat zudem einen umfassenden Ausbau seiner Luftkräfteeinheiten vorgenommen, diese sind heute mit S70 (3) und Mi17-V7 Hubschraubern (4) ausgestattet, die in der Lage sind, das tibetische Hochplateau zu überfliegen.

Die Militärkreise Lanzhou und Xinjiang verfügen noch über weitere Kampfeinheiten der Volksbefreiungsarmee mit Spezialisierung auf Hochland- und Gebirgsoperationen. Die 61. Schnelle Einsatzdivision des 21. Armeekorps, welches dem Lanzhou Militärkreis zugehört und die 6. Motorisierte Infanterie-Division und die 4. Motorisierte Infanterie-Division des Xinjiang Militärkreises verfügen beide über weitreichender Erfahrung in Hochland- und Gebirgsoperationen.

In Folge der erhöhten Präsenz der US-amerikanischen Streitkräfte in Afghanistan sind diese oben genannten Kampfeinheiten der Volksbefreiungsarmee eiligst mit neuer Ausrüstung versehen worden. Zugleich gelten sie als die zentralen Einsatzkräfte zum Schutz gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen in der der Autonomen Region Xinjiang.

Autor: Andrei Chang, Chefredakteur der Kanwa Defense Review Monthly

(1) Quelle: http://www.kanwa.com/dnws/showpl.php?id=353; Herausgeber ist das Kanwa Information Center (KWIC), eine nichtstaatliche Nachrichtenagentur, die in Toronto registriert ist. Die vom KWIC gelieferten Nachrichten, Originalbilder und Berichte werden oft von anderen Nachrichtenagenturen, Zeitungen und Forschungsinstituten in den USA, in Japan und Großbritannien verwendet.

(2) Der T-90 ist ein hochmoderner, ursprünglich in Rußland entwickelter Kampfpanzer.

(3) Der S70 ist ein von den USA speziell für den internationalen Export entwickelter, leichter Kampfhubschrauber, der in einer Vielzahl von Ländern Verwendung findet. Quelle: Wikipedia.

(4) Der Mi17-V7 ist ein hochgebirgstauglicher Transport-Hubschrauber, der von Rußland exportiert wird.