4. Januar 2005
"Gu Chu Sum Movement of Tibet"

Mönch aus Dhargyeling verhaftet, weil er ein Portrait des Dalai Lama besass

Verläßlichen Informationen zufolge, die dem "Gu Chu Sum Movement of Tibet" zugingen, wurde der Mönch Phuntsok Tsering aus dem Kloster Dhargyeling im Dezember 2004 unter der Beschuldigung verhaftet, er hätte ein Bild des Dalai Lama besessen.

Wir konnten erfahren, daß Phuntsok der Gesangsmeister des Klosters Magar Dhagyeling war und aus Magar Phunub, Lhatse Dzong, stammt. Bei einem Kontrollbesuch im Kloster, den die Polizei von Lhatse Dzong im Dezember durchführte, wurde in Phuntsoks Zimmer ein Portrait des Dalai Lama gefunden. Das führte zu einer genaueren Durchsuchung, bei der Bücher und Schriften gefunden wurden, die mit dem tibetischen Nationalismus in Verbindung gebracht wurden. Deshalb wurde Phunsok umgehend verhaftet und ins Gefängnis Nyari in Shigatse gebracht. Es liegen uns keinerlei Informationen über seinen Zustand und die gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen vor.

Von der Einführung des Verbots von Bildnissen des Dalai Lama im Jahr 1994 waren ursprünglich nur Kader betroffen. Später wurde es auf öffentliche Plätze und Klöster ausgeweitet. Am 6. Mai 1996 kam es zu einem großen Streit zwischen Mönchen aus dem Kloster Ganden und 11 Angehörigen eines Arbeitsteams, welches das Verbot durchsetzen sollte. 31 Mönche wurden in Verbindung mit diesem Vorfall verhaftet. Seither kam es wegen des Besitzes von Fotos des Dalai Lama zu mehreren Verhaftungen.

"Gu Chu Sum Movement of Tibet" ist eine Vereinigung ehemaliger politischer Gefangener, die 1991 mit dem vorrangigen Ziel, den Kampf um Tibets Freiheit vom Exil aus fortzuführen, gegründet wurde.