12. August 2011
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy, www.tchrd.org

25jähriger tibetischer politischer Gefangener stirbt an den Folgen schwerer Misshandlungen durch die Polizei

Unseren Quellen zufolge erlag Thinley, ein tibetischer politischer Gefangener, den Folgen der in der Haft erlittenen Folter.

Er wurde im April 2009 festgenommen, als er im Bezirk Kardze Flugschriften verteilte, in denen es um Freiheit für Tibet ging. Danach wurde er sieben Monate lang im Polizeigewahrsam gehalten, wo er entsetzlich geschlagen wurde, so daß er physisch und psychisch zum Invaliden wurde.

Durch Folter gestorbener Tibeter

Die Behörden überließen ihn in diesem Zustand seiner Familie, die trotz ihrer ärmlichen Verhältnisse Thinley jede nur mögliche Behandlung angedeihen ließ, in der Hoffnung ihn retten zu können. Er litt bis zu seinem letzten Tag unter psychischen Störungen. Als die Ärzte ihnen erklärten, daß Thinley unheilbare Gehirnverletzungen erlitten hatte, nahmen seine Angehörigen ihn zu sich nach Hause. Trotz ihrer größten Bemühungen verschlechterte sich Thinleys Zustand immer mehr, bis er schließlich am 10. August verschied.

Thinley, der mit etwa 25 Jahren starb, wurde im Dorf Beri Serkhar im Bezirk Kardze geboren. Er ist der Sohn von Lhobum (verstorben) und Rinchen Dolma, und hat noch drei Geschwister. Er hinterläßt Mutter und Frau. Sein Körper wurde der Tradition gemäß himmelsbestattet.

Das TCHRD ist zutiefst betrübt über den Verlust ihres tibetischen Landsmannes. Es ist in großer Sorge um das Schicksal vieler anderer tibetischer politischer Gefangener, die sich in einer ebenso schlimmen Lage befinden und von den chinesischen Behörden übel behandelt werden.