12. Oktober 2010
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India, phone +91 1892 223363 / 229225, fax: +91 1892 225874, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken

Nonne des Klosters Puruna durch schwere Misshandlungen hirngeschädigt

Eine der Nonnen des Klosters Puruna, die 2008 friedlich demonstrierten, die 36jährige Sonam Choedon aus der Gemeinde Lhoba, Bezirk Kardze, TAP Kardze, Provinz Sichuan, befindet sich nach wiederholter Folterung in einem erbärmlichen Zustand. Wie das Tibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie erfuhr, hat sie infolge eines schweren Schlags auf den Kopf mit einem Gewehrkolben die Kontrolle über sich selbst verloren. Sie wurde daher aus gesundheitlichen Gründen entlassen und ihren Angehörigen übergeben. Jetzt hat sie ihr psychisches Gleichgewicht verloren, sie weint und schreit fortwährend und muß ständig betreut werden.

Sonam Choedon

Am 14. Mai 2008 veranstalteten etwa 200 Nonnen der Klöster Puruna und Yangteng im Bezirk Kardze eine friedliche Demonstration gegen die chinesische Besatzungsmacht (1). Die Sicherheitskräfte von PSB und PAP nahmen zahlreiche Nonnen fest. Auch das geistliche Haupt dieser zwei Klöster, Tulku Phurbu Tsering Rinpoche, wurde festgenommen und am 22. September 2009 von dem Mittleren Volksgericht der Präfektur Kardze zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt (2). Er verbüßt seine Strafe im Gefängnis Meyang in Sichuan, sein gesundheitlicher Zustand soll inzwischen kritisch sein.

Von den anderen verhafteten Nonnen von Puruna wurden Sonam Lhatso zu 10 Jahren Gefängnis und Bhumo zu 9 Jahren, Sokha und Yangchen Khando zu 3 Jahren und Tashi Lhamo zu 2 Jahren verurteilt. Die meisten der anderen Nonnen sind inzwischen freigelassen worden, aber die Rückkehr in ihr Kloster wurde ihnen verwehrt, sie mußten sich an ihre jeweiligen Herkunftsorte begeben.

Die Nonne Sonam Choedon erlitt durch den Hieb mit einem Gewehrkolben auf den Kopf eine so ernste Kopfverletzung, daß sie keine Kontrolle mehr über sich hat und geistig umnachtet ist. Die chinesische Polizei brachte sie am 15. September 2008 nach Hause. Nun muß sie Tag und Nacht umsorgt werden.

(1) 19. Mai 2008, „Populäre religiöse Persönlichkeit im Bezirk Kardze festgenommen

(2) 28. Dezember 2009, „Phurbu Tsering Rinpoche zu über acht Jahren Gefängnis verurteilt