19. März 2010
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India,
phone +91 1892 223363 / 229225, fax: +91 1892 225874, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken

Presseerklärung

China nimmt drei Mönche fest und schliesst Klosterschule in Qinghai

Wie das Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD) aus zuverlässiger Quelle erfuhr, wurden drei Mönche des Klosters Ditsa, darunter ein reinkarnierter Lama, von den chinesischen Sicherheitskräften willkürlich festgenommen, weil sie verdächtig waren, für das Anbringen politischer Flugschriften auf dem Klostergelände verantwortlich zu sein. Eine vom Kloster betriebene Schule wurde aus unbekannten Gründen zur Schließung gezwungen.

Kloster Ditsa

Unserer Quelle zufolge erschienen am 14. März 2010 zahlreiche Flugblätter in und um das Kloster Ditsa, auf denen „Möge der Dalai Lama bald nach Tibet zurückkehren“ und „Macht Schluß mit den Repressionen in Tibet“ zu lesen war. Dieses Kloster befindet sich in der Gemeinde Ditsa, Bezirk Bayan (chin. Hualong), Präfektur Tsoshar (chin. Haidong), Provinz Qinghai. Sogleich erschienen Verwaltungsbeamte von Hualong und Personal des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) und der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) im Kloster und riegelten das gesamte Gelände ab. Die Sicherheitskräfte nahmen drei Mönche –Tulku Woeser, Yeshi, 20, und Jamyang, 19, – fest, die ihrer Ansicht nach an der Sache schuld seien, und brachten sie in das PSB-Revier von Hualong zur Vernehmung. Wie unsere Quelle angab, sei Tulku Woeser nach zwei Tagen intensiver Verhöre freigelassen worden, während Yeshi und Jamyang sich weiter in Haft befinden.

Yeshi und Jamyang wurden im Dorf Lobha Gyatsa, Bezirk Tsigorthang (chin. Xinghai), Präfektur Tsolho (chin. Hainan), Provinz Qinghai, geboren.

Zahlreiche Sicherheitskräfte von PSB und PAP sind nun in dem Kloster stationiert, sie verboten den Mönchen, ihrer religiösen Praxis nachzugehen und sich zu den täglichen Gebetsritualen zu versammeln.

Auch die Sherig Rinchen Norling Schule, die seit 1992 von dem Kloster Ditsa geführt wird, wurde am 8. März 2010 aus unbekannten Gründen zur Schließung gezwungen. Die Klosterschule, in der die jungen Novizen in buddhistischer Philosophie, Chinesisch und Englisch unterrichtet wurden, zählte zuletzt um die 70 Schüler. Was aus den Novizen geworden ist, die in die Sherig Rinchen Norling Schule gingen, ist nicht bekannt.

Das TCHRD ist um das Schicksal und die Sicherheit von Yeshi und Jamyang besorgt, und ruft die Regierung der VR China auf, die beiden unverzüglich und bedingungslos freizulassen, denn sie wurden willkürlich inhaftiert. Die Behörden müssen auf jeden Fall garantieren, daß die zwei festgenommenen Mönche physisch und psychisch unversehrt bleiben. Dasselbe gilt für alle Tibeter, die im Laufe der Jahre willkürlich festgenommen wurden. Das Recht auf freie Meinungsäußerung, freie Meinung und Versammlung sind grundlegende Menschenrechte, die in der chinesischen Verfassung sowie den internationalen Menschenrechtsverträgen, die die VR China ratifiziert hat, festgeschrieben sind.