16. März 2009

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India,
phone/fax: +91 1892 223363 / 225874 / 229225, e-mail: office@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken
  Pressemitteilung

Tibetischer Regierungsbeamter im Bezirk Mangra festgenommen, der Bruder verschwunden

Das TCHRD erhielt eine bestätigte Mitteilung, daß ein tibetischer Angestellter des öffentlichen Dienstes in der Gemeinde Sumdho, Bezirk Mangra (chin. Guinam Xian), TAP Tsolho (chin. Hainan), Provinz Qinghai, von den chinesischen Behörden festgenommen wurde.

Mehrere Quellen teilten dem TCHRD mit, daß der 27jährige Tashi Dhondup am 12. März 2009 vom Personal des Public Security Bureau (PSB) wegen dringenden Verdachtes bei sich zu Hause verhaftet wurde. Die Polizisten drangen gewaltsam in seine Wohnung ein und nahmen ihn unvermittelt fest, ohne einen Haftbefehl vorzuweisen. Außerdem wurden sein PC und sein Mobiltelefon von dem Sicherheitspersonal beschlagnahmt und er wurde unter Gewaltanwendung zur weiteren Untersuchung mitgenommen. Er arbeitete bei der Regierung im Bezirk Mangra, TAP Tsolho, Provinz Qinghai.

Tashi Dhondup
Jinpa Gyatso

Tashi Dhondup, der verheiratet ist und zwei Töchter hat, diente zuvor drei Jahre lang bei der Bewaffneten Volkspolizei (PAP) und war später einige Zeit lang als Lehrer in der Gemeinde Sumdho tätig. Danach erhielt er eine Stelle bei der chinesischen Verwaltung im Bezirk Mangra, TAP Tsolho, wo er am 12. März wegen eines nicht näher bezeichneten Verdachtes vom PSB-Personal aus Mangra festgenommen wurde.

Gegenwärtig wird er im PSB-Haftzentrum von Mangra festgehalten. Am 25. Februar 2009, demersten Tag des tibetischen Neujahrs (Losar), veranstalteten die Mönche des Klosters Lutsang einen friedlichen Protestmarsch, weil die chinesische Regierung die Restriktionen und die Überwachung durch die Sicherheitskräfte in einem unerträglichen Maß verschärft hatte. Alle Telefongespräche der Mönche wurden abgehört und ihre Bewegungsfreiheit drastisch eingeschränkt. Die allgemeine Lage in Mangra scheint augenblicklich sehr angespannt zu sein.

Tashi Dhondups jüngerer Bruder verschwunden

Wie das TCHRD aus zuverlässiger Quelle erfuhr, verschwand Jinpa Gyatso, der jüngere Bruder des staatlichen Bediensteten Tashi Dhondup, wenige Tage vor dessen Festnahme am 12. März 2009.

Der 25jährige Jinpa Gyatso, ebenfalls zur Gemeinde Sumdho, Bezirk Mangra , TAP Tsolho, Provinz Qinghai, gehörend, ist ein Student an einer Fachhochschule in der Stadt Xining, der Provinzhauptstadt von Qinghai.

Tashi Dhondups Frau Rinchen Tso und die Töchter im Alter von fünf und drei Jahren sind schwer von dieser Familientragödie betroffen. Die Provinzverwaltung hat ein riesiges Kontingent an bewaffneten Sicherheitskräften in den Gemeinden Sumdho, Tharshul und Gomang im Bezirk Mangra eingesetzt. Ebenso durchstreift eine große Zahl von Sicherheitskräften in Zivil Mangra und die benachbarten Gegenden.

Die Postämter im Bezirk Mangra wurden alle genauestens durchsucht. Außerdem hören die Behörden alle über Festnetz und Mobiltelefon geführten Gespräche ab. Es scheint noch mehr Fälle zu geben, wo prominente tibetische Regierungsbeamte und Mönche in Gewahrsam genommen wurden, die bisher jedoch unbekannt blieben. Alle Fahrzeuge und Busse werden kontrolliert, und die Bewegungsfreiheit der dort lebenden Tibeter ist empfindlich eingeschränkt worden. Die Lage in Mangra und den Nachbarbezirken ist weiterhin unberechenbar und düster.