15. März 2008
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 23363 / 25874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Seite drucken

Pressemitteilung

Neue Proteste in Amdo Labrang - mehrere Mönche erschossen

Nach zuverlässigen Berichten, die dem Tibetischen Zentrum für Menschenrechte und Demokratie (TCHRD) vorliegen, kam es heute Vormittag gegen 10 Uhr (Pekinger Zeit) zu neuerlichen Demonstrationen in Labrang in dem Kreis Sangchu, "TAP" Kanlho, Provinz Gansu, im östlichen Teil Tibets als Folge der gestrigen von Mönchen des Klosters Labrang Tashikyil organisierten Demonstration, an der sich schließlich Tausende von Tibetern aus der Gegend beteiligten.

Tausende von Menschen, unter anderen auch die Mönche aus dem Kloster Labrang Tashikyil, demonstrierten friedlich vor dem Gebäude der Bezirksregierung. Die Demonstration wurde von Mönchen aus dem Kloster Labrang Tashikyil begonnen, später schlossen sich an einem Platz, der unter dem Namen Choerten Karpo (Weiße Stupa) bekannt ist und wo die Gebetszeremonie des Sangsol (Ritual des Weihrauchverbrennens) durchgeführt wurde, normale Bürger an. Nach der Gebetszeremonie wurden Rufe wie "Lang lebe der Dalai Lama" oder Forderungen nach der Unabhängigkeit laut, während sich die Menschen auf die Regierungsgebäude zu bewegten. Die Bewaffnete Volkspolizei feuerte Tränengasgranaten ab und mit scharfer Munition in die Luft, um die Demonstranten zu zerstreuen. In den letzten Berichten war die Rede davon, daß Demonstranten von Angehörigen der PAP und Beamten des örtlichen PSB festgenommen und geschlagen wurden, obwohl bis zum Augenblick nichts über ihre Anzahl bekannt ist.

Man weiß, daß die Nachrichtenwege seit heute Vormittag unterbrochen sind, so daß nur wenige Informationen über das Gebiet vorliegen. Gestern schoß die Polizei mit scharfer Munition in die Luft, als sich die Demonstranten dem Hauptquartier des Büros für Öffentliche Sicherheit im Bezirk Sangchu näherten. Insofern gibt es bisher keine Informationen über Festnahmen oder Verhaftungen. Demonstrationen dieses Ausmaßes fanden in dieser Gegend zum ersten Mal statt.

Das TCHRD ist um die Sicherheit der friedlichen Demonstranten äußerst besorgt und verleiht gleichzeitig seiner großen Befürchtung Ausdruck, daß Hunderte von Tibetern dafür leiden werden müssen, daß sie ihrer Unzufriedenheit Luft gemacht und friedlich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und ihr Versammlungsrecht in Anspruch genommen haben. Das TCHRD verurteilt aufs Schärfste den Gebrauch roher Gewalt gegenüber den friedlichen Demonstranten durch die chinesischen Sicherheitskräfte. Das TCHRD begrüßt die zur rechten Zeit erfolgte Stellungnahme des UN Hochkommissars für Menschenrechte zu den gegenwärtigen Vorgängen in Tibet und appelliert an das Office of the High Commissioner for Human Rights, dringendst eine Untersuchungskommission nach Tibet zu senden, um Informationen zur Bewertung die Situation aus erster Hand zu erhalten.

Weitere Information von Free Tibet Campaign:

Die Medien berichten jetzt ausführlich über den zweiten Tag des Protestes in Labrang. Ein Journalist, der ziemlich nahe an das Kloster herankam, erzählte Free Tibet Campaign, daß drei Tibeter ihm unabhängig voneinander erzählt hätten, fünf Mönche wären von der Polizei erschossen worden. In anderen Berichten, darunter dem von The Guardian, heißt es, daß die Anzahl der Toten in Labrang sehr viel höher seien, obwohl bisher keine genauen Zahlen erhärtet werden konnten. Es gibt Berichte über Proteste an anderen Orten in Amdo, aber diese wurde wenig berichtet, wenn überhaupt. Im weiteren Verlauf des Abends wird ICT über die Informationen berichten, die ihnen über Lhasa und Labrang vorliegen.

Ein mit Mobiltelefon aufgenommenes Video eines Protestes vor dem chinesischen Regierungsgebäude in Amdo Labrang gibt es bei Phayul.

Video der Proteste in Labrang unter http://media.phayul.com/?av_id=89&av_links_id=195