24. April 2006

Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone: +91 1892 223363 / 229225, fax: +91 1892 225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken

Pressemitteilung

11 Jahre sind vergangen, seit der 11. Panchen Lama Gendun Choekyi Nyima verschwand

Am 25. April 2006 sind jährt es sich zum elften Mal, daß der 11. Panchen Lama, Gendun Choekyi Nyima verschwunden ist. Er wurde seit dem 17. Mai 1995 nicht mehr gesehen, nachdem der Dalai Lama ihn als die Wiedergeburt des 10. Panchen Lama, Erdeni Choekyi Gyaltsen, anerkannt hatte. Es gibt seit dieser Zeit auch keinerlei Informationen über seinen Verbleib. Es wird allgemein angenommen, daß er sich zusammen mit seinen Eltern an einem unbekannten Ort in chinesischem Gewahrsam befindet.

Am 13. April 2006 wurde Asma Jahangir, der UN Sonderberichterstatterin für Religionsfreiheit, von der chinesischen Regierung mitgeteilt, daß Gendun Choekyi Nyima zur höheren Schule gehe, daß er “ein normales, glückliches Leben führt und eine gute kulturelle Bildung erhält”. Was unter der Aussage “gute kulturelle Bildung” zu verstehen ist, wurde von chinesischer Seite jedoch nicht definiert. Bis zum heutigen Tag durften weder Privatpersonen noch Regierungsvertreter Gendun Choekyi Nyima besuchen, und die Besorgnis um sein Wohlergehen hält unvermindert an.

Darüber hinaus erklärte die chinesische Regierung Asma Jahangir, Gendun Choekyi Nyima sei nicht der Panchen Lama, sondern ein gewöhnlicher tibetischer Junge. An demselben Tag hielt die chinesische Regierung ein Religionsforum ab – ihr allererstes seit der Gründung der Volksrepublik China. Überraschend trat der von China eingesetzte Panchen Lama, Gyaincain Norbu, als einer der Hauptredner bei diesem Forum auf. Die Regierung suchte auf diese Weise die Unterstützung für ihn zu mehren und seine Legitimität zu festigen. Es bleibt jedoch Tatsache, daß das tibetische Volk in seinem Herzen und Denken den vom Dalai Lama gemäß der tibetischen Tradition anerkannten Gendun Choekyi Nyima als den 11 Panchen Lama betrachtet.

Am 14. Mai 1995 erkannte Seine Heiligkeit der Dalai Lama den damals sechs Jahre alten Gendun Choekyi Nyima als die Reinkarnation des 10. Panchen Lama an. Die Regierung der VR China erklärte diese Ankündigung für ungültig und gesetzwidrig. Drei Tage später verschwanden Gendun Choekyi Nyima und seine Eltern und wurden seither nie mehr gesehen. China hat die UN Konvention über die Rechte des Kindes am 29. August 1990 unterzeichnet und sie am 2. März 1992 ratifiziert. Seine Festhaltung des jungen Panchen Lama stellt eine grobe Verletzung der Konvention über die Rechte des Kindes, sowie der chinesischen als auch internationalen Gesetze dar.

Im Oktober 2000 versuchten die chinesischen Behörden eine britischen Delegation glauben zu machen, der Junge sei wohlauf und besuche die Schule. Sie behaupteten, die Eltern wollten nicht, daß Ausländer oder Medienvertreter in sein Leben eindringen. Der britischen Delegation wurden zwei Fotos eines Knaben von ungefähr dem gleichen Alter gezeigt, die angeblich den Panchen Lama darstellten. Es war jedoch unmöglich, die Identität des Jungen auf den Fotos zu verifizieren oder festzustellen, wo sie aufgenommen worden waren, und ebenso wenig durfte die britische Delegation die Bilder mitnehmen.

Im August 2001 bekam eine Delegation polnischer Parlamentarier, die Lhasa besuchte, auf ihre wiederholten Fragen zu hören, Gendun Choekyi Nyima sei wohlauf und gesund. Man versprach den Mitgliedern der Delegation, ihnen innerhalb von sechs Wochen Fotos des Knaben zuzuschicken, aber diese trafen niemals bei ihnen ein. Statt dessen erhielt die polnische Regierung einen Brief von der chinesischen Botschaft in Warschau, in dem wiederholt wurde, Gendun Choekyi Nyima und seine Eltern wünschten nicht, daß ihr friedliches Dasein von Fremden gestört werde; abgesehen davon respektiere die chinesische Regierung die Entscheidungsfreiheit ihrer Bürger und hoffe, das polnische Volk hätte dafür ebenfalls Verständnis.

Während des Treffens einer Regierungsdelegation aus der TAR mit einer Delegation des Europäischen Parlaments im März 2002 wurde die Behauptung wiederholt, die Eltern von Gendun Choekyi Nyima wollten nicht, daß er gestört werde. Die TAR-Delegation lehnte es ab, Fragen nach den Fotos zu beantworten, die der polnischen Delegation versprochen worden waren. Angesichts der Weigerung der Chinesen, Bilder zu liefern, auf denen Gendun Choekyi Nyima eindeutig identifiziert werden kann oder unabhängigen Personen Zugang zu dem Jungen und seiner Familie zu gewähren, muß das tibetische Volk das Schlimmste befürchten.

Das fortgesetzte Verbergen des Panchen Lama vor der Öffentlichkeit steht in krassem Widerspruch zu der Behauptung Chinas, in Tibet würde die Religionsfreiheit respektiert. Im Gegenteil gibt dies zu der Befürchtung Anlaß, daß diesem religiösen Würdenträger mit einem derart herausragenden Status die ihm gebührende traditionelle religiöse Ausbildung verweigert wird, vorausgesetzt, er ist überhaupt noch am Leben.

In den seit seiner Entführung zusammen mit seinen Eltern vergangenen elf Jahren konnten internationale Gremien und Menschenrechtsbeobachter nichts über seinen Verbleib und seinen Zustand in Erfahrung bringen. Chadrel Rinpoche, der ehemalige Abt des Klosters Tashi Lhunpo, dem Sitz des Panchen Lama, und der Leiter der Suchkommission nach der Wiedergeburt des 11. Panchen Lama, sowie sein Assistent Champa Chungla verschwanden am 14. Mai 1995 auf dem Flugplatz von Chengdu, Provinz Sichuan. Am 21. April 1997 verurteilte das Mittlere Volksgericht von Shigatse Chadrel Rinpoche zu 6 Jahren Haft. Er wurde der “Verschwörung zur Spaltung des Landes” und der “Preisgabe von Staatsgeheimnissen” angeklagt. Weiterhin wurde er beschuldigt, bei der Suche nach dem 11. Panchen Lama gemeinsame Sache mit dem Dalai Lama gemacht zu haben. Obwohl Chadrel Rinpoches sechsjährige Haftstrafe am 16. Mai 2001 zu Ende ging, wird er vermutlich immer noch in Shigatse unter Hausarrest gehalten. Jampa Chungla, der 56jährige ehemalige Assistent von Chadrel Rinpoche, wurde 1995 wegen seiner Zugehörigkeit zu dem Suchkomitee nach dem 11. Panchen Lama festgenommen. Er wurde zu 4 Jahren Gefängnis und 2 Jahren Aberkennung der bürgerlichen Rechte verurteilt. Selbst nach Verbüßung seiner ursprünglich auf 4 Jahre lautenden Strafe wird er immer noch in Gewahrsam gehalten.

Im Juni 2005 legte die “Arbeitsgruppe für Zwangsverschleppung und unfreiwilliges Verschwinden” der UN-Menschenrechtskommission der chinesischen Regierung in Bangkok die Frage nach dem Panchen Lama vor und erklärte, daß “sie es begrüßen würde, wenn sie von der Regierung Chinas Dokumente zur Bestätigung ihrer Aussage erhielte, daß der Junge und seine Eltern die Regierung um Schutz gebeten haben, ein normales Leben führen und sich bester Gesundheit erfreuen”. Bedauerlicherweise erfolgte von den chinesischen Regierungsvertretern keine plausible oder positive Antwort.

Das Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD) ist erschüttert darüber, daß Gendun Choekyi Nyima, der am 25. April 2006 siebzehn Jahre alt wird, immer noch von der chinesischen Regierung unter Verschluß gehalten wird. Angesichts des Mißlingens sämtlicher Versuche unabhängiger Gremien, ihn zu Gesicht zu bekommen, fordert das TCHRD die Vereinten Nationen und ihre diversen thematischen Ausschüsse auf, ihren Druck auf die chinesische Regierung zu erhöhen, damit sie der Bitte des UN-Komitees für die Rechtes des Kindes, Gendun Choekyi Nyima zu besuchen und sich seiner Gesundheit und Lebensumstände zu vergewissern, stattgibt.