13. Mai 2005
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org


Seite drucken

Drei Jahre Haft für zwei Mönche wegen Plakateklebens

Die beiden Mönche Kunchok Tenpa und Tsundue Gyamtso aus Osttibet gehörten zu dem Kloster Taktsang Lhamo Kirti im Kreis Dzoege (chin. Zoige), Tibetische Autonome Präfektur Ngaba (chin. Aba), Provinz Sichuan. 2004 wurden sie zu drei Jahren Haft verurteilt, weil sie angeblich Plakate mit der Forderung nach Unabhängigkeit an die Mauern in Klosternähe geklebt hatten. Derzeit sind sie in einem Gefängnis im Kreis Mong (Maowun?), Sichuan, inhaftiert.

Der uns zugegangenen Information zufolge ereignete sich dieser Vorfall im Jahr 2002 oder 2003. Auf dem ersten Plakat sei Unabhängigkeit für Tibet gefordert, auf dem zweiten sei der korrupte Lebenswandel der höheren chinesischen Beamten scharf getadelt und auf einem dritten seien die Tibeter der Umgegend aufgerufen worden, chinesischen Hui Moslems gehörende Läden und Restaurants zu boykottieren.

Eines Morgens im Januar 2003 stürmten 20 Sicherheitskräfte des Public Security Bureau (PSB) vom Kreis Dzoege in das Kloster Kirti, um im Zimmer von Kunchok Tenpa nach politisch belastendem Material zu suchen. Dabei stießen sie auf einige Entwürfe für weitere Plakate. Tenpa wurde mit vorgehaltener Pistole auf der Stelle festgenommen und in die etwa 2 Stunden vom Kloster entfernte Polizeistation von Dzoege gebracht.

Tsundue Gyamtso setzte sich nach Tenpas Verhaftung heimlich nach Lhasa ab. Er wollte von dort aus nach Indien fliehen, konnte aber wegen finanzieller Schwierigkeiten seinen Plan dann nicht umsetzen. Nachdem er sich einen Monat in Lhasa aufgehalten hatte, tauchte er unter und versteckte sich einige Monate im Dorf Meru-Nyin-sip im Kreis Junan, Provinz Gansu. Später verlegte er sein Versteck nach Omey Khog (tib. Dokday), einer Nomadengegend in der Nähe von Dzoege. Etwa ein Jahr nach seinem Verschwinden erhielt das PSB von Dzoege Kenntnis von seinem Versteck und nahm ihn Mitte 2004 fest.

Kunchok Tenpa (Ordinationsname) ist 24 Jahre alt und stammt ursprünglich aus dem Dorf Phuntsu, Gemeinde Lhamo, Kreis Dzoege. Tenpa studierte in dem Kloster Kirti buddhistische Dialektik. Tsundue Gyamtso (Ordinationsname), 23 Jahre alt, ist aus dem Dorf Dhongkha, Kreis Dzoege, gebürtig. Auch er studierte buddhistische Dialektik in Kirti.

Die Angehörigen der beiden wissen immer noch nichts über die Umstände der Inhaftierung der Mönche, denn die Behörden haben ihnen bislang (Mai 2005) keine Erlaubnis zu einem Besuch im Gefängnis erteilt. Das TCHRD macht sich große Sorge über ihr Befinden und ihren gesundheitlichen Zustand.

In den letzten Jahren ist das Kloster Taktsang Lhamo Kirti zur Zielscheibe strenger Überwachung und Kontrolle durch die Behörden geworden. 2002 drohten sie ihm mit der Schließung, nachdem die dort wohnenden Tibeter an die Obrigkeit appelliert hatten, dem im Exil in Dharamsala befindlichen Rinpoche von Kirti den Besuch seiner Heimat zu gestatten. Das Gesuch wurde abgeschlagen, und der Kirti Rinpoche als Reaktionär hingestellt. Am 29. Juni 2003 schlossen die Behörden die Taktsang Lhamo Kirti angegliederte Klosterschule, die "Kirti Monastic School" (tib. Kirti' nang bstan slob gling); kurz darauf, am 31. Juli 2003, verschwand der Wohltäter und Förderer des Klosters Soepa Nagur (tib. Bzod pa sna sgur).