8. Juli 2004
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Ngawang Woeser, ein prominenter Anführer der Demonstration vom 27. September 1987, ist frei

Dem TCHRD liegen bestätigte Informationen über die Freilassung von Ngawang Woeser vor, der einer der Hauptorganisatoren bei der berühmten friedlichen Demonstration für die Unabhängigkeit Tibets vom 27. September 1987 in Lhasa war. Er wurde am 18. April 2004 aus dem Drapchi-Gefängnis entlassen, nachdem er 15 Jahre Haft verbüßt hatte. Auf Grund der im Gefängnis erlittenen Folterungen und der unmenschlichen Behandlung, der er dort ausgesetzt war, hat sich sein Gesundheitszustand mehr und mehr verschlechtert. Zur Zeit ist er sehr schwach und hat massiv an Gewicht verloren.

Gemeinsam mit einem anderen von insgesamt zwanzig Drepung-Mönchen initiierte er die erste friedliche Unabhängigkeits-Demonstration in Lhasa seit der Besetzung Tibets durch die Chinesen im Jahr 1959. Sie konnten nur ein paar Minuten demonstrieren, und schon wurden die Mönche von den Sicherheitskräften (Public Security Bureau) festgenommen.

Ngawang Woeser wurde zuerst im Gutsa-Untersuchungsgefängnis inhaftiert und nach vier Monaten wieder freigelassen. Er und einige seiner engsten Freunde bildeten anschließend im Kloster Drepung einen geheimen Zusammenschluß von zehn Personen. Diese "Zehnergruppe" wollte Flugblätter, auf denen die Unabhängigkeit gefordert wurde, und die tibetische Übersetzung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen verbreiten.

Am 19. April 1989 verhaftete der Geheimdienst der TAR jedoch Ngawang Woeser und neun seiner Freunde in ihrem Kloster. Man beschuldigte sie der Verbreitung von staatsfeindlichen Dokumenten und inhaftierte sie im Untersuchungsgefängnis des PSB der TAR.

Am 28. November 1989 stellte die Volksregierung der TAR, Standort Lhasa, die zehn gemeinsam vor Gericht. Wegen Bildung eines Geheimbundes für die Unabhängigkeit Tibets, konterrevolutionärer Aktivitäten, Aufhetzung zu spalterischen Aktivitäten, Verrat von Staatsgeheimnissen sowie weiterer Anklagepunkte wurde Ngawang Woeser zu 17 Jahren Haft verurteilt, während die anderen Mönche Haftstrafen zwischen 5 und 17 Jahren erhielten.

Die Namen der zehn Mitglieder der Gruppe sind: Ngawang Woeser, Ngawang Phulchung, Jamphel Jangchup, Ngawang Gyaltsen, Jamphel Losel, Jamphel Monlam, Ngawang Rinchen, Kalsang Thutop (der im Juli 1996 im Gefängnis verstarb), Jamphel Tsering und Ngawang Kunga.

Nach der Urteilsverkündung wurde Ngawang Woeser am 15. Januar 1990 ins Drapchi Gefängnis verlegt. Bei seiner Ankunft dort wurde er von den Wachen derart brutal geschlagen, daß er Blutergüsse und Wunden im Gesicht davontrug. Im Laufe seines 15-jährigen Martyriums in Drapchi mußte Ngawang Woeser viele körperliche Torturen erdulden und "Reform-durch-Arbeit" und "Zwangsumerziehung" über sich ergehen lassen. Die besten Jahre seines Lebens verbrachte er hinter Gittern. Obwohl er nun entlassen wurde, hat doch die jahrelange Inhaftierung in diesem entsetzlichen Gefängnis seine Gesundheit dauerhaft geschädigt.

Ngawang Woeser (Laienname: Jamyang) ist heute 35 Jahre alt; er wurde im Distrikt Dranang in der Region Lhoka geboren und von Verwandten aufgezogen. 1981 trat er in das im Westen der Stadt Lhasa gelegene Kloster Drepung ein.

Obschon die meisten Mitglieder der "Zehnergruppe" nach und nach entlassen wurden, verbüßen sowohl der Leiter der Gruppe, Ngawang Phulchung, als auch Jamphel Jangchup immer noch Haftstrafen von 19 Jahren in Drapchi, während Ngawang Gyaltsen weiterhin seine Strafe von 17 Jahren absitzt.

Amnesty International, die Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen und viele besorgte Einzelpersonen haben sich intensiv für die unverzügliche Entlassung von Ngawang Woeser nach seiner langen Haftzeit eingesetzt. Der Internationale PEN-Club Schottland (PEN Scottish Centre) hat Ngawang Woeser am 15. April 1999 zum Ehrenmitglied ernannt.