3. Oktober 2003
Tibetan Centre for Human Rights and Democracy (TCHRD)
Top Floor, Narthang Building, Gangchen Kyishong, Dharamsala 176215, H.P., India
Phone/Fax: +91 1892 223363/225874, e-mail: dsala@tchrd.org, www.tchrd.org

Pressemitteilung

Gewissensgefangener erlag kurz nach der Entlassung den Folgen der brutalen Misshandlungen in der Haft

Aus zuverlässiger Quelle erfuhr das TCHRD vom Tod des 29-jährigen Nyima Drakpa, der am 1. Oktober zu Hause an den Folgen der erlittenen schweren Folterungen starb. Nyima Drakpa, der eine Strafe von 9 Jahren zu verbüßen hatte, wurde Anfang September aus medizinischen Gründen freigelassen. Zu diesem Zeitpunkt soll er sich bereits in einem kritischen gesundheitlichen Zustand befunden haben. Drakpa wurde im Mai 2000 verhaftet und danach unter Anklage der "Gefährdung der Staatssicherheit" und der "Aufwiegelung der Volksmassen" zu neun Jahren Haft verurteilt.

Ende 1999 hatte Drakpa Unabhängigkeitsposter an die Tore eines Gedächtnisgartens im Kreis Tawu, TAP Kardze, Sichuan, geklebt. Darauf standen Parolen wie "Free Tibet", "Die Tibeter haben in Tibet keine Freiheit", "Tibet ist kein Teil Chinas", und unterschrieben war das Plakat mit seinem eigenen Namen. Beamte des Distrikt-Sicherheitsbüros (PSB) nahmen sofort die Fahndung nach dem Täter auf, sie nahmen jedoch zuerst eine andere Person mit selbem Namen aus dem Kloster Nyitso, dem Heimatkloster Dakpas, fest.

Dakpa begab sich auf die Flucht, während der Mann im Polizeigewahrsam nach zwei Wochen freigelassen wurde, als die Beamten ihren Fehler einsahen. Fahnder der Distriktpolizei von Tawu nahmen Drakpa schließlich im Mai 2000 in einem Dorf bei Lhasa fest, nachdem ihnen zugetragen worden war, daß er sich dort verstecke. In dem PSB Haftzentrum von Tawu wurde er schwer mißhandelt, um von ihm ein Geständnis der ihm angelasteten Verbrechen zu erpressen. Seinen Angehörigen wurde das Besuchsrecht verweigert. Der Polizeichef Yeshi erhielt als Belohnung für seine "beispielhafte Tat" einen Geländewagen. In der Nähe des Klosters Tawu wurde ein Sicherheitsposten eingerichtet, der Yeshi unterstand und mit 15 PSB-Milizionären besetzt wurde.

Am 5. Oktober 2000 verurteilte das Distriktgericht Drakpa in einem nichtöffentlichen Prozeß zu 9 Jahren Gefängnis. Die Anklage lautete auf Gefährdung der Staatssicherheit und Volksverhetzung. Erst im Dezember des Jahres konnten seine Angehörigen ihm Nahrungsmittel in die Haftanstalt schicken, obwohl sie ihn immer noch nicht besuchen durften. Üblicherweise werden Häftlinge nach der Verurteilung in ein reguläres Gefängnis verlegt, doch Drakpa wurde weiterhin in dem Polizei-Haftzentrum von Distrikt Tawu festgehalten. Berichte drangen nach außen, daß seine beiden Beine und Arme gebrochen waren. Er konnte nicht mehr alleine stehen und mußte von Mitgefangenen gestützt werden, um zur Toilette zu gehen.

Nyima Drakpa stammt aus dem Kreis Tawu, TAP Kardze, Provinz Sichuan; er war ein Mönch des dortigen Klosters Tawu Nyitso. Drei Jahre lang besuchte er die Grundschule und ein weiteres Jahr die Distrikt-Mittelschule. Bis zu seinem Eintritt in das Tawu Nyitso Kloster 1989 ging er der Landwirtschaft nach. 1990 floh er nach Indien und weilte drei Jahre lang in einem Kloster in Südindien (Gaden). 1994 kehrte er in sein Heimatkloster nach Tibet zurück, wo er blieb, bis er sich wegen der drohenden Festnahme infolge seiner Plakatier-Tätigkeit nach Lhasa absetzte.