10. August 2009

www.phayul.com

Seite drucken

Sangay aus Kardze zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt - Todesdrohungen gegen fünf andere

Ein chinesisches Gericht in der TAP Kardze (chin. Ganzi)  in der Provinz Sichuan hat einen Tibeter zu fünf Jahren Gefängnis und Entzug der bürgerlichen Rechte verurteilt, wie die Tehor Welfare Society dem Sender Voice of Tibet mitteilte.

Der Prozeß gegen den 38jährigen Sangay Tashi fand um den 3. August 2009 statt, er wurde der „Aufstachelung zum Separatismus“ angeklagt.

Sangay hatte am 21. Juni vergangenen Jahres, als die olympische Flamme gerade durch Lhasa getragen wurde, seine Opposition gegen die chinesische Regierung ausgedrückt *. Er trug ein Stirnband, auf dem „Free Tibet“ stand, bemalte sein Gesicht mit der tibetischen Nationalflagge und marschierte so durch die Straßen der Stadt Kardze, wobei er Flugblätter verteilte, auf denen „Lang lebe der Dalai Lama“ und „Free Tibet“ stand.

Er war auch einer jener 15 tibetischen Häftlinge **, welche die Behörden am 5. April dieses Jahres durch die Straßen der Stadt Kardze fuhren und zur Schau stellten, um die Bevölkerung einzuschüchtern. Den Häftlingen war der Kopf geschoren und ihre Hände und Füße waren in Ketten gelegt worden. Über Lautsprecher verkündeten die Behörden, daß einen jeden, der gegen die chinesische Regierung zu protestieren wage, ein solches Schicksal erwarte.

In einem anderen Fall haben die Behörden in Serthar damit gedroht, fünf Tibeter zu töten, die sich seit ihrer Teilnahme an den anti-chinesischen Protestaktionen vom vergangenen Jahr auf der Flucht befinden und verbergen. Serthar Tsultrim Woeser, Mitglied des Tibetischen Exilparlaments, berichtete Voice of Tibet, daß etwa 400 Soldaten von Dhartsedo abgestellt worden seien, um nach diesen fünf Flüchtigen zu fahnden. Die fünf, Sukyab, 43, Ghangdor, 28, Shidi, Nyeldor und ein namentlich nicht Bekannter, wurden „separatistischer Aktivitäten“ beschuldigt und aufgefordert, sich den Behörden freiwillig zu stellen, andernfalls würden sie, wenn sie gefaßt werden, auf der Stelle erschossen. Bisher hat sich keiner bei den Behörden gemeldet.

* Siehe: „Updates zur Lage in Tibet, 25. Juni 2008“

** Siehe „Tibetische Häftlinge werden öffentlich zur Schau gestellt, fünf Mönche in Kardze festgenommen“, 15. April 2009