9. Februar 2009
Phayul, www.phayul.com

Seite drucken

Sieben Mönche in Chamdo festgenommen, Abt verschwunden

Dharamsala - Laut Auskunft eines Mönches des Klosters Drepung in Indien, der Kontakte zu der Gegend hat, wurden am 24. Januar sieben Mönche des Klosters Den Choekhor im Bezirk Jomda, Präfektur Chamdo, TAR, festgenommen und in das Bezirkshaftzentrum von Jomda verbracht.

Bei diesen sieben Mönchen handelt es sich um den Gesangsmeister Nima Tsering, den Zuchtmeister Lhundup, sowie um Nyichey, Tsering Palden, Ngawang Tashi, Tado und Tashi Dawa. Der Abt des Klosters, Tenzing Gyaltsen, wird ebenfalls vermißt. Tenzing hielt sich von 1995 bis 2003 zu Studienzwecken im Kloster Drepung Loseling in Südindien auf. Er kehrte daraufhin nach Tibet zurück und lehrte Dialektik am Kloster Den Choekhor, ehe er im November 2008 zu dessen Abt ernannt wurde.

Um die 300 Personen, einschließlich der Mönche des Klosters Den Choekhor im Bezirk Jomda, demonstrierten am 10. Januar 2009 vor einem Regierungsgebäude. Ihre Protestaktion richtete sich gegen das Vorhaben der dortigen Behörden, eine tibetische Tanzgruppe nach Lhasa zu entsenden, um bei der Begehung des „Sklavenbefreiungstages“ am 28. März dort aufzutreten.

„Eine solche Entscheidung macht die Absicht der Behörden deutlich, die Tibeter zu demütigen, denen das scharfe militärische Vorgehen vom letzten Jahr noch frisch in Erinnerung ist. Die Chinesen verletzten bewußt die Gefühle des tibetischen Volkes“.

Derselben Quelle zufolge kam es am 5. Januar 2008 zu zwei Explosionen in der Nähe des Verwaltungsgebäudes der Gemeinde Choekhor, die schweren Sachschaden anrichtete, aber keine Menschenleben forderte. Die Ermittlungen der Behörden laufen, aber bisher wurde noch niemand verhaftet.

Weiter verlautet aus der Quelle, daß seit dem 12. Januar zusätzliches Militär in der Gegend stationiert und die Bewegungsfreiheit der Tibeter empfindlich eingeschränkt wurde. „Die Behörden, die die Mönche des Den Choekhor Klosters als Verursacher der Explosion vom 5. Januar verdächtigen, nahmen einige von ihnen zu Vernehmungszwecken in Gewahrsam. Diese wurden aufgefordert, ein Dokument zu unterschreiben, in dem u.a. Seine Heiligkeit der Dalai Lama verunglimpft wird. Es heißt, keiner habe das Dokument unterschrieben.“

Am 16. Januar wurde Gen Jamshey, ein älterer Gesangsmeister des Klosters Den Choekhor, festgenommen. „Da die Beamten öffentlichen Aufruhr befürchteten, erklärten sie, Gen Jamshey müßte ein Meeting im Bezirk Jomda besuchen. Sie brachten ihn jedoch nach Derge, wo er in ein anderes Fahrzeug gesetzt und weggefahren wurde“. Wo er gegenwärtig festgehalten wird, ist nicht bekannt.

Die Tanztruppe weigerte sich, nach Lhasa zu fahren, aber wurde am 15. Januar gewaltsam auf den Weg gebracht. Einige Mitglieder der Truppe flohen in der Nacht des 14. Januar. Zwei Mönche, Tsetan Sonam und Choekyong, wurden schrecklich verprügelt.

Die Namen der Personen und Orte wurden gemäß der tibetischen Aussprache wiedergegeben und sind daher eventuell nicht ganz korrekt.