18. März 2008
www.phayul.com

Seite drucken

Chinesische Polizei tötet bei Protesten in Machu 12 Tibeter

Wie Phayul.com von einer verläßlichen Quelle erfuhr, wurden in der vormaligen tibetischen Provinz Amdo mindestens 12 tibetische Demonstranten getötet und ca. 200 schwer verletzt, als die chinesische Polizei das Feuer auf eine Demonstration von ca. 2000 Mönchen und tibetischen Studenten eröffnete.

Die Demonstration fand am Sonntag dem 17. März im Bezirk Machu, Präfektur Kanlho, Provinz Gansu, statt und derselben Quelle zufolge sollen noch während der Proteste über 80 Tibeter verhaftet worden sein.

Andere Quellen berichten, im Lauf der Proteste seien Regierungsgebäude, Motorräder und chinesische Geschäfte in Brand gesetzt worden.

Es handelt sich dabei nur um einen der zahlreichen Protestakte gegen die chinesische Herrschaft, die in der vergangenen Woche in den entlegenen tibetischen Gebieten außerhalb der TAR aufgeflammt sind.

Auch im benachbarten Nepal, in Indien und anderen Ländern wurden Dutzende tibetischer Demonstranten bei gegen China gerichteten Demonstrationen verhaftet. Das brutale Vorgehen Chinas in Tibet steigert ihren Groll und ihre Frustration immer weiter.

Die Zahl der Todesopfer ist weiter im Steigen begriffen; bei erneuten Demonstrationen in mehreren Teilen Tibets sollen weitere Menschen ums Leben gekommen sein.

Gestern wandte sich die tibetische Regierung-im-Exil mit einem "dringenden Appell" an die internationale Gemeinschaft, in dem sie darum bat, Einfluß auf die chinesische Regierung auszuüben, damit diese "unverzüglich alle Repressionen einstellt, alle Verhafteten freiläßt und umgehend für medizinische Versorgung aller Verletzten  sorgt.

Samdhong Rinpoche, der „Ministerpräsident“ der Tibetischen Regierung-im-Exil sagte: "Für die Tibeter in Tibet geht es um Leben und Tod."

Weitere Informationen bei der Presseabteilung des Tibetischen Zentrums für Menschenrechte und Demokratie in Dharamsala (Indien):

Tashi Choephel Jamatsang (English) / Jamphel Monlam (Tibetan and Chinese) Phone Number: +91-1892-223363/225874/2292225Email: dsala@tchrd.org, director@tchrd.org, tashichoephel@tchrd.org