28. November 2007
www.phayul.com
von Phayul-Korrespondent Tenzin Choephel

Seite drucken

China schliesst tibetische Website und Blogs

Ankündigung der Website

"Die Lampe" im Internet

Kathmandu - Wieder einmal haben die chinesischen Internetbehörden der Meinungsfreiheit einen Schlag versetzt. Wie verschiedene Quellen berichten, schlossen sie am 16. November die tibetischsprachige Website www.tibetcm.com und deren beliebtes Blog. Zudem hat die chinesische Internetpolizei alle Daten der Website vom Server gelöscht, darunter auch über 10.000 Blog-Einträge von Nutzern.

Einen Tag vor der Verleihung der Goldmedaille des US-Kongresses an Seine Heiligkeit den Dalai Lama wurde diese Website ebenso wie eine weitere tibetischsprachige, www.tibettl.com, vorübergehend geschlossen. Der Grund für die Schließung waren ihre politischen Inhalte und die Informationen über die Verleihung der Goldmedaille, die von Tausenden von Anwendern in Form von Blogs eingestellt worden waren.

Während die Seite www.tibettl.com ihren Betrieb am 16. November unter demselben Namen wieder aufnehmen konnte, wurde www.tibetcm.com endgültig geschlossen. Den Betreibern wurde mitgeteilt, daß ihnen die Nutzung ihres bisherigen Servers nicht mehr gestattet sei. Im Bemühen, ihre Website www.tibettl.com zu retten, haben sich die Betreiber von ihrem populären Blog getrennt und ein neues unter dem Namen www.tibetabc.cn eingerichtet.

Wie die Webmaster von www.tibetcm.com jedoch in einer Internetveröffentlichung mitteilten, möchten sie ihre Website unbedingt von einem anderen Server aus weiterführen. Sie baten alle Nutzer um Entschuldigung und schrieben, sie hätten ihre Website (die in Tibet unter dem Namen "Die Lampe" bekannt ist) unter Zwang schließen müssen. Inzwischen hätten sie Vorkehrungen getroffen und fast ihre gesamte Website und Blog-Daten abgesichert. Wohlwollende ortsansässige tibetische Respektspersonen sowie zahlreiche Freunde von nah und fern hätten ihnen finanzielle und moralische Unterstützung zukommen lassen, weshalb sie entschlossen seien, ihre Website von einem anderen Server aus neu zu starten.

Im Dezember vergangenen Jahres forderten die chinesischen Internetbehörden die tibetischen Webmaster auf, alle Blog-Artikel zu entfernen, die mit der Schriftstellerin Woeser zu tun hatten. Woesers Artikel erschienen auf diversen Websites in der Provinz Sichuan. Sie schreibt vorwiegend auf Chinesisch und ist Autorin einer Reihe bekannter Bücher wie "Serjye", das von der Kulturrevolution handelt. Die chinesische Regierung blockiert mehrere tausend Websites, darunter auch die unsere - phayul.com, Nutzer in Tibet können sich jedoch eine Software namens Freegate herunterladen, mittels derer sie die Firewall umgehen und unsere Website öffnen können.