Schule im Oberen Dolpo

Schulbericht in pdf.

Shelri Drugdra Lower Secondary School 2014

Saldang / Dolpo

Zur aktuellen Bildergalerie 2014

Details der Schulspeisung in pdf

Tätigkeitsbericht 2014

1. Das Schuljahr 2014

Das Schuljahr 2014 war wieder gut und ergebnisorientiert, wie wir es uns wünschten. Wir begannen den Unterricht am 20. April mit 70 Schülern und beschlossen das Schuljahr am 21. Oktober. Wir führten die Schule also ununterbrochen sechs Monate lang und taten unser Bestes, um in dieser Zeit dank unserer ehrlich und hart arbeitenden Lehrer den Schülern eine gute Bildung zu vermitteln. Die Schule nahm keine Feiertage wahr außer den Wochenenden und den sieben Tagen des Shey-Festivals.

2. Namen der Lehrer

Pema Wangyal, Dorje Tsering, Dawa Wangmo, Tenzin Namdol, Pema Gyurmey und Kunsang Lhamo sind von dem School Management Committee (SMC) angestellte Lehrer. Pema Wangyal unterrichtet Englisch, Tenzin Namdol tibetische Sprache, Pema Gyurmey Mathematik, Dorje Tsering unterrichtet Naturwissenschaften, Kunsang Lhamo Hygiene und Umgang mit der Umwelt. Dorje Tsering, Tenzin Namdol, Pema Gyurmey, Dawa Wangmo und Kunsang Lhamo sind übrigens ehemalige Schüler unserer Schule.

Außer den genannten haben wir noch drei Lehrer, die von dem District Education Office (DEO) aus Dunai bereitgestellt werden. Es sind diese Gyanu Gurung, der Rektor, der hauptsächlich mit administrativen Aufgaben für die Schule befaßt ist, Manlal Budha, der Co-Rektor, der nepalische Grammatik unterrichtet, und Pratap Rokaya, der ebenfalls Nepali unterrichtet. Insgesamt haben wir neun Lehrer an unserer Schule.

3. Schülerzahl und Anwesenheit

Dieses Jahr hatten wir 70 Schüler, von denen 25 neu aufgenommen wurden. Die meisten der Schüler kamen regelmäßig zum Unterrichtet, nur wenige konnten nicht immer teilnehmen, weil sie entweder krank waren oder für Haus- und Feldarbeiten zu Hause gebraucht wurden. Die Vorschulklasse zählte 23 Kinder, von denen 19 neu aufgenommen wurden. In der Kindergartenklasse waren 11 Kinder, von denen eines dieses Jahr neu aufgenommen wurde. Die erste Klasse zählte 7 Schüler, die zweite Klasse 6 Schüler, die dritte Klasse 7 Schüler, die vierte Klasse 9 Schüler, die fünfte Klasse 5 Schüler und die sechste Klasse 9 Schüler, von denen vier aus den Nachbarortschaften Namdo und Karang [wo die Schule mit der 5. Klasse endet] übergewechselt hatten.

Letztes Jahr hatten wir 76 Schüler, 13 schieden dieses Jahr aus, von denen einige ins Kloster gingen und einige nun die TCV Schule in Indien besuchen. Zwei Buben der vierten Klasse verließen wegen häuslicher Probleme mitten im Jahr unsere Schule.

Unsere Schule endet mit der 6. Klasse. Alle Schüler haben in den Prüfungen entsprechend ihren Fähigkeiten gut abgeschnitten.

4. Der tägliche Ablauf in der Schule

  8.30 -  9.00 Morgengebete

  9.00 - 12.10 Vormittagsunterricht

12.10 - 13.10 Essenspause

13.10 - 16.00 Nachmittagsunterricht

16.00 - 16.15 Abendgebete

Ab viertel nach vier Uhr nachmittags haben wir die begleitenden Aktivitäten wie Spiele, Einübung von Gruppentänzen, Beschäftigung mit Literatur und Sport. Kunsang Lhamo und Dawa Wangmo brachten den Kindern tibetische und nepalische Tänze sowie Lieder bei.

5. Außerschulische Tätigkeiten

Wir bieten eine Reihe von Aktivitäten außerhalb des Lehrplans für diejenigen Schüler an, die sie erlernen möchten, wie etwa tibetische und nepalische Tänze, einfaches Zeichnen und Malen. Der Freitagnachmittag nach dem Mittagessen ist Spielen und Sport gewidmet. Dieser extracurriculare Lehrstoff umfaßt auch Unterricht in Hygiene, so wie Sauberhalten der Umgebung, Kleiderwaschen, Baden, Verhalten bei den Mahlzeiten usw., alles Dinge, die in Gegenden wie dem Oberen Dolpo nicht selbstverständlich sind.

Neben diesen Aktivitäten haben wir auch noch Anschauungsunterricht in Naturwissenschaft, kulturelle Darbietungen und Comic- und Zeichentrickfilme für die Schüler mit laptops. Letztes Jahr schenkte Mr. Peter Werth aus Connecticut der Schule 6 laptops und einen 3-in-1 Drucker, ebenso eine Hybrid-Anlage für Wind- und Sonnenenergie, die unserer Schule sehr nützlich ist.

6. Prüfungen

Jedes Jahr halten wir zwei Prüfungen ab, die Halbjahresprüfung mit 40 Punkten und die Abschlußprüfung mit 60 Punkten, so daß sie zusammen 100 Punkte ergeben. Die Halbjahresprüfung fand vom 27. Juli bis 3. August statt. Fast alle Schüler erzielten gute Ergebnisse und bestanden sie. Die Abschlußprüfung wurde am 14. Oktober abgehalten, und am 22. Oktober hatten wir die Endergebnisse vorliegen. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit den Resultaten, welche die 70 Schüler in diesem Schuljahr erzielten.

7. Die Arbeit des Schulkomitees (School Management Committee = SMC)

Dieses Jahr hatte das SMC keine besonderen Arbeiten zu erledigen wie in den Vorjahren. Einen Tag lang ebneten sie den Spielplatz ein. Außerdem beschlossen sie, beim Ministerium für Frieden und Wiederaufbau für die Jungen- und Mädchentoiletten finanzielle Unterstützung zu beantragen.

8. Freiwilliger Beitrag der Dorfgemeinschaft

Wie bisher auch zeigten sich die Dorfbewohner sehr kooperativ. So steuerten die Eltern 50 kg Brennholz je Schüler für die Küche bei. Wenn sie die Schule auch nicht finanziell unterstützen können, so sind sie doch stets bereit Hand anzulegen, wo immer es notwendig wird.

9. Danksagung und Hoffnung auf weitere Unterstützung

Abschließend möchte das SMC im Namen der Bewohner der Gemeinde Saldang und der Schüler dem Verein Freunde Nepals, der Deutschen Tibethilfe und anderen geschätzten Spendern seinen Dank für ihre freundliche, langjährige Hilfe aussprechen. Wir hoffen, daß die Freunde Nepals auch in Zukunft die Shelri Drugdra Lower Secondary Schule kontinuierlich und großzügig unterstützen werden.